Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Ewig langsames Booten...





Frage

Hallo! Ich habe mir einen neuen Rechner gebaut: Epox EP-9NPA+ sli Athlon64 3500+ 2x 512MB RAM DDR400, Samsung Grafikkarte: Leadtek PX6600GT TDH Extreme Festplatte: Maxtor 200GB S-ATA Netzteil: Tagan TG430-U1 Easycon Win XP Pro, SP2, aktuelle Patches Das Problem ist nun, dass der Bootvorgang seeeeehr lange dauert (bis zu 3min!). Manchmal bootet der Rechner allerdings sehr schnell, und es kommt nicht zu dieser Verzögerung… Darüberhinaus beobachte ich ein seltsames Verhalten meiner Logitech MX700 (im Logitech Desktop MX) Ladestation: Wenn der Rechner aus ist, blinkt dort eine grüne LED. Ziehe ich den USB Stecker dann kurz ab und stecke ihn erneut an, so leuchtet diese LED (wie vorher an meinem alten Rechner auch) dauerhaft...(Rechner immer noch aus!) Funktionieren tut die Maus/Keyboard einwandfrei. Womit könnte das zusammenhängen?

Antwort 1 von disco

moin

biste in nem netzwerk? wird die IP zugewiesen oder ist die fest?
kannste beim booten sehen an welcher stelle es lange dauert?

g,
disco

Antwort 2 von Bookutus

Na das ging ja schnell!!

Ja, Rechner hängt an einem Switch und dieser hat einen Uplink zur Fritz!Box fon, wo der DHCP Server läuft.
Leider kann ich nicht sehen, an welche Stelle er so lange bracht, der blaue XP Laufbalken will hat nicht aufhören zu laufen ;-)
Irgendwann (schnarch!) startet dann Windows.....

Antwort 3 von disco

ja. das liegt dann am DHCP. der rechner handelt mit dem router eine ip aus. und das dauert ewig. am besten du vergibst feste IPs. ob man die dynamische vergabe beschleunigen kann weiss ich nicht.

Antwort 4 von Bookutus

Er braucht aber nicht immer so labge...

Vorher (am anderen Rechner) gings mit DHCP auch schneller....

Diese Unregelmässigkeit stimmt mich nachdenklich: Meistens braucht er ewig, und manchmal geht´s halt schneller....

Antwort 5 von disco

ahso

dann versucht er wohl beim booten auf netzlaufwerke zuzugreifen (haste welche eingestellt?). und wenn die nicht verfügbar sind dauert das lange. das kann man aber abstellen. müsste ich jetzt aber auch erstmal nach suchen.

Antwort 6 von disco

hmm

bin mir nicht mehr so ganz sicher, obs daran liegt. geh mal in den explorer auf extras -> ordeneroptionen -> ansicht -> dateien und ordner und nimm bei "automatisch nach netzlaufwerken und druckern suchen" das häckchen weg.

Antwort 7 von Bookutus

Das habe ich auch schon getan...leider ohne Erfolg...

Antwort 8 von Bookutus

Ist kein Gerät ausser Logitech Desktop MX angeschlossen...

Antwort 9 von oslo

was passiert den nach der Vergabe der festen IP? Das ist sehr schnell einzustellen, und auf jeden Fall ne Lösungsmöglichkeit!

Antwort 10 von Bookutus

Bringt leider auch keine Besserung, selbst ein Deaktivieren der Netzwerkkarte hilft nichts...

Antwort 11 von disco

Zitat:
Diese Unregelmässigkeit stimmt mich nachdenklich: Meistens braucht er ewig, und manchmal geht´s halt schneller....


ich denke, dass sich dann was in der netzwerkumgebung ändert. der rechner versucht irgendwo drauf zuzugreifen, was aber nicht da ist. und das halt bis zu nem gewissen timeout.

Antwort 12 von oslo

dann würd ich mal sagen, dass es dann wohl nichts mit dem Netzt zu tun hat!

Da könnte ein Treiber geladen werden, welcher Probleme macht. Hast Du Irgendwelche USB-Geräte am laufen, oder sonst was am Rechner hängen. Klemm mal alles ab. Ausser Maus und tastaur natürlich. Besser?

Ansonsten habe ich leider keinen Plan, wie man checken kann, welche treiber geladen werden am Anfang.

Notfalls mal neuinstallieren. Dann mal schauen, ob das Verhalten dann noch genauso ist. Erstmal nur mit den Treibern versuchen, die Windows während der Installation selber draufhaut. Erst dann die Treiber für die Geräte installieren. Einer wird schon der Schuldige sein.

Antwort 13 von disco

@oslo

hab ich auch schon gedacht, aber er sagt ja:

Zitat:
Ist kein Gerät ausser Logitech Desktop MX angeschlossen...


haste vielleicht zwischendurch mal nen anderes gerät dran (gehabt)? was du vergessen hast, zu sagen?

Antwort 14 von Bookutus

Könnte Acronis True Image der Schuldige sein?
Ich meine, dass das System vor Installation von TI immer schnell hochkam....
Werd´s heute abend neu aufsetzen und TI mal weglassen...

Antwort 15 von oslo2

viel glück. Ist aber ne gute vermutung

Antwort 16 von Bookutus

Ja, wäre aber auch wiederum superärgerlich, weilTI mir schon Tausendmal viel Ärger ERSPART hat....

Antwort 17 von balltiti

hallo bokutus.

Bitte sage mir ob du einen router benutzt ( fritz-router ?????) oder ob du für dein internetverbindung eine DFÜ Verbindung benutzt wird.

falls letzteres der fall ist so schalte sofort die eigenschaften der LAN Verbindung so, das kein TCP/IP von der LAN getätigt wird, sondern nur die DFÜ.

bitte kläre das und melde dich.

balltiti

Antwort 18 von Bookutus

Leute, danke für Eure Bemühungen, aber in Richtung LAN kommen wir nicht weiter. Die fritz!Box ist ein DSL Router mit DHCP Server etc.
Aber wie gesagt, ich habe momentan die Netzwerkkarte deaktiviert!!!
Es KANN also nicht an DHCP/TCP/IP/ETC liegen....

Antwort 19 von balltiti

das deaktivieren bedeutet nicht, das die protokolle nicht laufen.
wo ist die deaktiviert, im BIOS ??? das wäre dann richtig. unter win deaktivieren hilft nicht.
ist das eine onboard LAN , oder pci-karte ???
haste die neuesten treiber der LAN ???
wir schaffen das schon....

balltiti

Antwort 20 von xianwen

ich würde folgendes versuchen:
-mittels "msconfig" alle autostarts und windowsfremde services deaktivieren und sehen obs dann geht
und /oder
-mittels "Bootvis" den startvorgang loggen und auswerten

Antwort 21 von klialf

hast du mal deine PLatten überprüft, ich hatte letztens ein ähnliches problem. Bis ich festgestellt habe, das meine platte nicht im udma 6 sondern im pio-mode arbeitete.

Gruß klialf

Antwort 22 von Bookutus

So, habe gestern nochmal alles neu installiert:
- Windows XP SP2
- NVidia nforce Treiber #6.66 komplett (ausser diesem Network Access Manager)
- aktuellen forceware Treiber

Bis hierhin alles okay. Rechner runtergefahren.

- Soundblaster Audigy2 eingebaut
-Rechner gestartet
- ....warten....warten....warten....warten....warten....warten....warten....warten....warten....
- Abbruch meinerseits aus Gedultsgründen und weil ich mich wieder rasieren musste.....


Also alles wieder von vorne, SB Audigy ausgebaut, CMOS reset, ins Bios, Defaults geladen
- Windows XP SP2
- NVidia nforce Treiber #6.66 komplett (außer diesem Network Access Manager und außer den nVidia IDE Treibern
- aktuellen forceware Treiber
Rechner runtergefahren.
- Soundblaster Audigy2 eingebaut
- SB Treiber installiert

....tja, was soll ich sagen: Bis dato keine Probleme mehr. Habe dann noch Windows online auf den aktuellsten Stand gebracht und bis jetzt läuft´s einwandfrei. Heute Abend wird der ganze Rest installiert...

Ich finde es aber trotzdem recht seltsam, dass die nVidia IDE Treiber am Ende wohl dafür verantwortlich sein sollten.

Hat sonst jemand Erfahrung mit dem Epox EP-9NPA+ sli und der Soundblaster Audigy 2?
Oder könnte es sein, daß die Maxtor 6L200M0 nicht mit den nVidia IDE Treiben kann?!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: