Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DigitalKameras

wie verkleinert man digifotos





Frage

könnte mir bitte jemand erklären wie man digitalfotos verkleiner und damit sie auch weniger speicher benötigen

Antwort 1 von Sven-71

https://supportnet.de/threads/1135834

Antwort 6 ist gut.

Sven

Antwort 2 von weissvonnix

Naja, die Frage war ja nicht, "womit", sondern "wie" kann man Bilder verkleinern... Insofern bringt der Tip mit irfanview zunächst mal nichts.

Allerdings ist die Fragestellung etwas undurchsichtig: ich vermute, dass du die Bilder nicht wirklich verkleinern (=in der Größe verändern) willst, sondern dass du eigentlich "komprimieren" meinst (=bei unveränderter Größe so speichern, dass weniger Platz gebraucht wird).

Sollte dem so sein, musst du deine Bilder einfach im Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl (z.B. Photoshop, irfanview o. a.) als "jpg" oder "jpeg" abspeichern. Du kannst dann den Grad der Komprimierung selber wählen und damit Einfluss auf die Speichergröße (allerdings auch auf die Qualität!) nehmen. Dabei gilt, je stärker du komprimierst, desto mehr verliert das Bild an Qualität. Am besten probierst du es selbst aus.

Grüße

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: