Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

irql-not-less-or-equal





Frage

Blue screen mit der Fehlermeldung:IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL xxx Stop: 0x0000000A..... atapi.sys-Adress F99A10B5 base at F9999000 DAteStamp 41107b4d Das ist die ungefähre Meldung! Der PC stürzt ständig ab! Ah noch was: im Blue screen steht ich soll die neuinstallierte Hardware oder software deinstallieren!

Antwort 1 von Das_Urmel

Dann solltest du dem Hinweis mal unvoreingenommen nachgehen.
Du hast sowas wie INCD, CD-Emulator oder so installiert?

Überlege mal, was du vor dem Problem so veranstaltest hast.

mfg
Michael Bormann

Antwort 2 von Claas

Erstmal überlegen ob du neue Treiber oder neue Hardware installiert hast, oder irgendwelche Programme, die an Windows rumdoktorn.
Falls nicht, einfach mal im Bios die Bios Defaults laden (auch wenn du da nix geändert hast), speichern ohne weitere änderungen vorzunehmen und booten.

Antwort 3 von Das_Urmel

Sory Class - was haben die Einstellungen im Bios damit zu tun?
Kannst du das mal belegen, erläutern, untermauern?
mfg
Michael Bormann

Antwort 4 von RTFM

Es ist die Hauptursache für dieses Problem. Dies ist bekannt!
Warum bist Du der Ansicht, dass es nicht so ist?
Was ist Deiner Ansicht nach das BIOS? Falls Interesse besteht, liefer ich Dir Links zum Nachlesen.

Antwort 5 von Lestat

Für den Fall, dass du keine neue Hardware installiert hast, bzw. dein Problem sonst nicht gelöst werden konnte:

Bei mir trat das Problem mal auf, weil der Prozessorkühler mit staub zugesetzt war, und die CPU nicht mehr ausreichend gekühlt wurde. Klingt eigenartig, ich weiss, war aber so. Nur so als Tip, falls du nicht weiterkommst.

Antwort 6 von RTFM

Oder übertaktet wurde....

Es gibt viele möglichen Ursachen. Fangt mit dem BIOS an - zu 80% rennt die Maschine danach wieder...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: