Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

externe festplatte durch andere festplatte austauschen?





Frage

Ist es möglich eine Festplatte, die in einem externen Gehäuse ist, durch eine beliebige andere festplatte auszutauschen? was passiert mit den partitionen, wenn das vorher 3 partitionen waren?

Antwort 1 von O_L_L_I

ich glaube , dass ich deine frage nicht richtig verstehe.
wenn du eine festplatte austauscht , nimmst du natürlich die patitionen auf deiner ALTEN festplatte mit. wenn du eine neue einsetzt , ist sie wohl leer, es seidenn , du hast sie partitoniert.

meinst du dass ?

Antwort 2 von Fabian_1981

Hallo,

ja es ist möglich, vorausgesetzt das externe Gehäuse lässt dies zu. Meines Wissens sind die Gehäuse nur in der Kapzität begrenzt (z.B. meine kann max. 400 GB Festplatten betreiben). Wenn du eine andere Festplatte einbaust kannst du sie nach eigenen Vorstellungen neu partitionieren, z.B. mit Partition Magic. Das sollte man dann auch machen, bevor du deine evtl. vorhandenen daten drauf kopierst!!

Gruß

Antwort 3 von Mathias

Erstmal DANKE für die Antworten... :)
So jetzt hab ich es selber versucht... Also hab ich auch gleich eine neue Frage :
Ich habe eine Festplatte, welche in drei Partitionen eingeteilt ist (insgesamt 160 GB), in ein externes USB Gehäuse gepackt (USB to IDE).
Jetzt wird nur die erste Partition angezeigt - im Windows Explorer wird die Kapazität der Festplatte exakt so groß angezeigt, wie die erste Partition ist...
In der Computerverwaltung in der Systemsteuerung unter dem Punkt Datenträgerverwaltung wird die ganze Festplatte als eine Partition mit 160 GB angezeigt...
Nun zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die anderen Partitionen im normalen Explorer anzuzeigen?

Ich wäre dankbar für weitere Antworten - und hoffe mein Problem einigermaßen anschaulich erläutert zu haben :)

MfG Mathias

Antwort 4 von Saturnring

Bist Du sicher, daß die erweiterten Partitionen auch formartiert waren? (und logische Laufwerk enthalten?

Kannst Du auf die 160er Partition zugreifen?
Sind dort Daten drauf?

Welche Farbe hat der Balken in der Datenträgerverwaltung?


Ist die Platte als "Slave" gejumert?

Gruß

Antwort 5 von RTFM

Na ja, wenn er Pech hat, unterstützt der eingebaute Controller nicht mehr...

Antwort 6 von Mathias

@ Saturnring:

Ja diese waren Formatiert und enthielten auch Daten, eingebaut in den Computer konnte man normal darauf zugreifen.
Der Balken war blau.Ich kann nur auf die ERSTE von DREI Partitionen zugreifen, (Windows Explorer zeigt diese auch als 60 GB an [von 160 GB] ) - in der Computerverwaltung steht :
---------------------------------------------------------------------------------
###############blauer Balken####################
---------------------------------------------------------------------------------
Festplatte 2 ............. Programme (=Name der ersten Partition) H:
......................................160GB NTFS
.................................... Fehlerfrei (Aktiv)
---------------------------------------------------------------------------------

im explorer trägt sie den Namen der ersten Partition wie in der Verwaltung - der Unterschied ist, dass nur die größe der ersten Partition ( 60 GB) angezeigt wird und auch nur die Daten der ersten Partition angezeigt werden.

Achso, du sagst die Platte muss als SLAVE eingestellt werden? Die Platte, die vorher im USB Gehäuse war, war als MASTER eingestellt...(hat auch tadellos funktioniert).

MfG Mathias

Antwort 7 von Mathias

Ich teste gleich mal, ob es Erfolg hat, wenn man es auf SLAVE einzustellt. Glaube aber eher nicht daran.

Wäre aber schön wenn sich nochmal jmd meldet und evtl noch eine Lösung weiß.

MfG Mathias

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: