Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Nie wieder ALAN





Frage

Ich und mein Bruder haben uns vor ein paar Tagen die ALAN Base 446 gekauft. Da die VOX-Funktion taub wie ein Pfosten ist (es sei denn das Gerät befindet sich max 3 cm vor dem Mund, man schreit sich die Seele aus dem Leib, hustet oder man benutzt Fäkal-Ausdrücke), bestellten wir ein laut alan-germany.de-Webseite passendes Headset nach. Um mögliche Schwierigkeiten vorzubeugen, rief mein Bruder denn Kundenservice von ALAN an und fragte nach ob man neben dem Headset noch Adapter oder sonstige Vorrichtungen benötigte um das Headset an der Base 446 zu betreiben. Die Antwort lautete natürlich nein, ein Adapter war nicht nötig. Und das Headset war ein empfohlendes Zubehör-Teil zur Base 446. Das klang plausibel, weil auf der Webseite auch keine Adapter angeboten wurde. Nach dem das Headset angekommen ist, stellten wir ersteinmal fest das das Headset an sich selbst eine Fehlkonstruktion und bestimmt keine 12,95 Wert war. Auf dem zweiten Blick wurde uns klar das es einen Adapter benötigte um an der Base 446 zu funktionieren. Nach Rücksprache mit ALAN, erklärte man sich natürlich sofort bereit uns denn Adapter (denn es eigentlich nicht geben sollte) zu schicken. Die Nachnahme-Gebühr und sonstige Transportkosten gingen selbstverständlich auf unsere Kosten. Nach einigem nachdenken, und denn Hintergedanken das der benötigte Adapter bestimmt einen Adapter benötigte, bestellten wir diesen wieder ab und schickten Headset und die Base 446 zurück. Ich kann nur vor dieser Firma warnen! Ihre Produkte sind minderer Qualität, teuer und ALAN versucht einen nach allen Regeln der Kunst abzuzocken!!!

Antwort 1 von SoundiOC

Aha.

Du verwechselst aber Kundenservice, Hardware-Qualität und Funktionszweck. Das sind 3 unabhängige Komponenten, die nichts miteinander zutun haben.

Zum 1. VOX gibt es in vielen Formen. In der Regel wird diese Funktion im Tastfunk oder bei digitalen Betriebsarten genutzt, wenn nicht eine PPT-Schnittstelle zum PC vorhanden ist. Ich habe Dir in Deinem letzten Thread auch schon gesagt, dass VOX für Deine Zwecke nicht entwickelt worden ist. Ist Ferrari schuld, wenn ich mit einem ihrer Wägen off-road fahre? Es gibt modernere Weiterentwicklungen von VOX die aber immer zusammen mit einem Headset genutzt werden.

Zum 2. ALAN ist einer der führenden Hersteller im CB-/PMR-Funk. Und das neben Kennwood, Yeasu, Icom und Stabo. Das ist doch genau soeine Sache wie mit der Telekom oder T-Online. Die Technik ist vom allerfeinsten und es wird nur das beste genutzt, leider ist der Support und Service mit den vielen Kunden überfordert, da denen alles über den Kopf wächst und die Anfragen sich auch oft wiederholen. Desweiteren sind Fehler menschlich, oder?

CB-Funk (oder war es PMR? Naja auch egal) + VOX (zum Sprechen und nicht für was anderes) + mit dem Bruder gemütlich telefonieren um Telefonkosten zu sparen = nicht drin.

Da sind Deine Anforderungen zu hoch. Dein VOX wird bei Geräten anderer Hersteller nicht besser sein. Es ist nichts anderes als eine Pegel-Erkennung am Mikrofoneingang (Gate), wird dieser überschritten, schaltet er auf Sendung. Sowas kann man sich ganz einfach selber bauen und es ist immer dasselbe Prinzip. Ich weiß zwar nicht, was sich ALAN bei speziell diesem Gerät gedacht hat (solche Tischgeräte wiedersprechen generell dem Sinn und Zweck vom klassischen Funk), jedoch ist dies wohl mehr als Gegensprechanlage und nicht Telefon gedacht.

Du warnst vor dieser Firma. Ich empfehle sie, da sie weiß was sie tut. Einsteigern und unbeholfenen Nutzern mag ALAN vielleicht nicht sonderlich entgegenkommen. Aber auf solche Dinge hätte man vor dem Kauf achten müssen. Da selbst die genialste Firma hin und wieder einen Fehltritt macht:

Microsoft: WindowsME
Opera: kostenfplichtiger Browser (hat sich jetzt nicht durchgesetzt)
ALAN: Base 446 (?)

Sei mir bitte nicht böse. Wenn man aber verärgert ist, sieht man Fehler anderer immer viel schlimmer als sie eigentlich sind. Und Funk ist absolut nicht das richtige für Dich, wie ich in Deinem anderen Thread auch schon schrieb.

Soundi

Antwort 2 von Chippo

Ich glaube da gibt es ein großes Mißverständniss.
Das Gerät an sich erfüllt, wenn auch nur zum Teil, meine an ihm gestellten Anforderungen. Beim VOX hast du wohl recht. Inzwischen haben wir festgestellt das er das ei in %&!§ besonders gut erkennt und sich anschaltet. Aber darum geht es nicht.
Das gelieferte Headset ist nun mal der letzte Schrott und ist überteuert.
Dazu sollte der "Kundenservice" schon wissen ob ein Teil zum anderen passt, vorallem wenn es so ihm Katalog steht. Es wäre so als ob man sich Windows XP +Software im Bundle ordern würde und dann XP mit einem Office-Paket für Linux bekommt.
Dazu scheinen sie plötzlich gewusst zu haben das man einen Adapter benötigt, obwohl sie vor dem Kauf des Headsets dies leugneten! Dazu sollte man zu seinen Fehlern stehen und keine Versandsgebühren für denn Adapter verlangen.
Jedenfalls empfinde ich das Verhalten von ALAN mehr als unserios, oder zumindest als unprofessionell.Übrigens ist der Kundenservice eigentlich dazu da, unerfahrende Nutzer zu unterstützen.

Was meinst du eigentlich mit:
Zitat:
In der Regel wird diese Funktion im Tastfunk oder bei digitalen Betriebsarten genutzt, wenn nicht eine PPT-Schnittstelle zum PC vorhanden ist.

Ich wollte das Ding nicht mit meinem PC koppeln?!

In übrigen haben die sich für ihr offensichtliches Fehlverhalten nicht mal entschuldigt. Ich schließe daraus das die es einen *Z* interessiert, was man von ihnen hält. Hauptsache Geld einstreichen und einen weiteren Dummen finden denn man über denn Tisch ziehen kann.

Antwort 3 von SoundiOC

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Du das Gerät mit dem PC koppeln wolltest. Ich habe nur einen (richtigen) Einsatzbereich von VOX genannt.

Im Simplex-Betrieb (nur in eine Richtung zur Zeit) mit einem Mikrofon, welches in der Nähe des Lautsprechers montiert ist, bringt Vox nichts.
Wenn man VOX nutzen möchte, dann geschieht dies immer mit einem Headset (oder zumindest einem separaten Standmikrofon).
Vox ist ja keine Spracherkennung (es gibt noch keine Künstliche Intelligenz). Entscheident ist nur die Lautstärke, und da wird nicht zwischen Stimme, Sprache oder irgendwelchem Lärm im Hintergrund unterschieden. VOX kann also auch ausgelöst werden, wenn Du z.B. eine Bierflasche vor dem Mikrofon aufmachst...

ALAN selber ist nur der Hersteller und nicht der Händler. Ich weiß ja nicht wie alles anfing, aber vielleicht hättest Du ersteinmal mit dem Menschen reden sollen, bei dem Du es gekauft hast. ALAN selber hat mit Endverbrauchern eigentlich nichts am Hut udn von daher kann man das mit dem schlechten Support und dem fehlenden Schuldeingeständnis bzw. mit den Versandkosten von mehreren Seiten betrachten.

Es kam einfach zuviel auf einmal. Als Otto-Normal-Mensch (und nicht Funkamateur oder ähnliches) hat man es nunmal etwas schwerer bei der Funktechnik und das ist nicht zu vergleichen mit einem Handykauf.

Antwort 4 von Chippo

Zitat:
Als Otto-Normal-Mensch (und nicht Funkamateur oder ähnliches) hat man es nunmal etwas schwerer bei der Funktechnik und das ist nicht zu vergleichen mit einem Handykauf.


Stimmt leider, aber dafür verbrüht man sich nicht so sehr die Birne oder denn Schritt;)

Ich bin davon ausgegangen das ALAN auch als Händler fungiert da die Seite nun mal alan-germany.de heißt und auch auf denn zwei erhaltenen Paketen ALAN als Absender angegeben wurde.

Übrigens, wie du schon sagst: VOX bringt nur was wenn man ein HeadSet dazu hat. Aber wenn es nicht passt, bringt es auch nicht soviel:( Und damit hat ja der ganze Ärger angefangen. Der kauf und einrichtung der Grundanlage war kein Problem ), aber soweit man mehr will gibt es Ärger. Vorallem wenn Teil 1 nur richtig funktioniert wenn man Teil zwei hat.

Aber da ich einsehe das die Entwickler keine Schuld an dieser Sache haben (aber das Headset ist wirklich Schrott und Zubehör von Fremdanbietern geht trotz diverser Adapter auch nicht, wie ich ebend feststellen musst (gebt Kompatibilität keine Chance!---Wie ich das liebe---), richte ich denn rest von meinem niedergeschriebenen Frust auf denn Verkäufer. GRRRRRRRRRRRRRRRRR!!!

So, damit wäre das Thema abgeschlossen.
Nur noch eine Frage, SoundiOC.
Du scheinst auf solchen Gebieten recht bewandert zu sein. Kennst du denn keine gute Alternative dazu?
Wie gesagt, Internet-Telefonie kommt mit einem Analogen Modem nicht in Frage und telefonieren an sich ist auch nicht so krass. Grins, gibt es Kindertelefone auch ohne Kabel?
Ich habe die Base noch nicht zurückgeschickt, nur telefonisch angekündigt. Also wenn du innerhalb dieses Tages einen guten Rat für mich hast, wäre ich sehr dankbar.

Antwort 5 von firefighter_fel

nur mal so am rande...

Ich hab das ALAN 456 + Headset schon seit über 2 jahren. Allerdings ist das Headset (glaube ich) nicht Original, hat mein vadder bestellt..
Gerade beim Fahrradfahren, auf Baustellen usw. können wir fast nicht mehr ohne die ALAN auskommen, das Handy wär zu umständlich...
Vor allem können dann auch wesentlich mehr Teilnehmer an den Gesprächen teilnehmen...
Mit dem Gerät hatten wir nie Probleme o.ä. Auch ich kann diese Firma/Geräte nur weiterempfehlen.

Antwort 6 von Chippo

Hi firefighter_fel,
stimmt schon, praktisch sind die Geräte. Aber die Base 446 scheint noch einige Kinderkrankheiten zu haben. Zum Beispiel eine schlecht ausbalancierte Rauschsperre, die man gerade mal an oder abschalten kann. Man kann also nicht manuell die Rauschsperre regulieren.
Dazu haben bei uns, wie oben schon erwähnt, Fremdartikel (in diesem Fall ein Headset) nicht an das Gerät gepasst.
Und wenn der Kundenservice versagt (ALAN-Germany ist übrigens ein Teil von ALAN, hab mich erkundigt:( ) ist der Spaß schnell dahin.
Nun ja, jedenfalls bin ich immernoch hin und her gerissen. Es gibt keinen Tag an dem die Base nicht herrumbuggt. Aber es ist immernoch besser als CB und irgendwie macht das Gerät auch Spaß.
Lässt sich bei deiner 456er eigentlich die Rauschsperre regulieren?
Gestern haben wir einen Empfangstest gemacht, das Call-Signal wurde von meines Bruders Station zwar empfangen, aber einfach rausgefiltert. Während dessen haben wir telefoniert. Ich habe mich natürlich über diesen Vorfall durch Telefon "leise" ausgelassen. Mein Bruder stand zwar bestimmt einen Meter von seiner Base entfernt und meine Stimme säuselte wirklich leise aus seinem Telefon-Lautsprecher, aber diesesmal hat seine Base das "gehört" und nicht gefiltert?!

Antwort 7 von CWler

Also liebe Leut' - da geht maechtig was durcheinander:
Die Bezeichnung VOX ist eine Abkuerzung fuer ein sogenanntes
V oice O perated R elais - also ganze genau ein sprachgesteuertes Relais. - Und jenes Relais (das kann auch ein Schalttransistor sein) ist fuer die Sende-Empfangsumschaltung, die sogenannte PTT (das steht fuer p ush t o t alk) zustaendig.
Entweder wird das Relais also durch die PTT-Taste, oder eben diese VOX betaetigt. - Mit Tastfunk oder Telegrafie hat eine VOX also ueberhaupt nichts zu tun. Fuer eine ordnungsgemaesse Funktion der VOX sind, wenn sie gut konstruiert ist, 2 Einstellungen mittels Trimmpoti notwendig:
1.) Die Empfindlichkeit - also die Ansprechschwelle unabhaengig von der fuer die Modulation notwendigen Besprechungslautstaerke.

2.) Damit bei genuegend empfindlicher Einstellung nun nicht die VOX durch die aus dem eignen Lautsprecher kommenden Signale anspricht, muss (mueszte) eine sogenannte ANTI-VOX eingestellt werden, bei der das Lautsprechersignal um 180° phasenverschoben galvanisch auf den Mikroeingang gegeben wird. (Ohne ANTI-VOX hat sich bislang jede VOX als "Mist" erwiesen.)

Da noch von Tastfunk die Rede war auch hierzu kurz ein paar Worte:
Schon nach kurzer Zeit der Einfuehrung - spaetestens als die getrennten Sender und Empfaenger durch Transceiver ersetzt wurden - wurde auch in der Telegrafie durch einen Schaltungskniff die manuelle S/E-Umschaltung durch eine "Automatik" ersetzt, die das S/E-(PTT)Relais automatisch mit dem Niederdruecken der Taste in Gang setzte. Im einfachsten Fall wurde das Relais dann durch eine R-C-Kombination fuer eine vorbestimmte Zeit "auf Sendung" gehalten und fiel dann ab. Inzwischen sind diese Schaltungen so ausgereift, dasz - wenn man es will - die S/E-Umschaltung im ms-Bereich liegt und man auch zwischen den Morsepunkten wieder "auf Empfang" ist. - Man kann also quasi gleichzeitig hoeren und senden und wie in einem normalen Gespraech (ohne Funk) - eher Gegensprechen beim Telefon -
sein "Gegenueber" unterbrechen. -

Hoff - nun alle (un-)Klarheiten beseitigt zu haben.

73 de
CWler Lutz

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: