Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

SELECT TOP 3 Frage





Frage

Hallo Leute, ich habe eine Tabelle mit 2 Feldern, die folgende Werte enthält: Kategorie; Value a; 20 a;40 a;60 a;50 a;30 b;34 b;64 b;14 b;44 c;76 c;66 c;50 c;30 usw. FRAGE: ich möchte in einer Abfrage die 3 größten Werte aus jeder Kategorie filtern. Das heisst das Ergebnis der Abfrage aus dem obigen Beipiel sollte sein: a;60 a;50 a;40 b;64 b;44 b;34 c;76 c;66 c;50 Kann jemand helfen? Gruß PL

Antwort 1 von disco

moin

sagst nicht welche DB du benutz, ich geh mal von mysql aus, denke aber, dass es auch auf andere übertargen werden kann.

SELECT Kategorie,Value FROM Tabelle ORDER BY Kategorie,Value;

wie du aber über nur ein statement auf die top3 kommst weiss ich nicht. ich würd das resultset nehmen und mir dann in der applikation die jeweils 3 ersten holen.

g,
disco

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: