Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

mehrere abfragen





Frage

ich habe ein Problem im Access 2003 und komme einfach nicht weiter Ich möchte schlussendlich eine Monatsstatistik welche mir den Durchschnitt der Wochentage anzeigt.... Ich habe fünf Abfragen gemacht (montag,dienstag..bis freitag) welche mir jeweils den Mittelwert aller 4 Montage , 4 Dienstage etc.. anzeigt. Dies klappt soweit.. Nun möchte ich diese in einem Diagramm darstellen. ich kann jedoch beim diagramm immer nur eine Abfrage auswählen. Das Problem ist wenn ich eine weitere Abfrage mache mit allen Mittelwerten drin geht das nid weil die Mittelwerte in jeder Abfrage mit Zeiten verbunden sind (jedoch immer die gleichen). Dann stimmen die Mittelwerte nicht mehr und es vervielfacht mir immer die Zeiten ....Am Schluss habe ich statt 52 Datensätze (07.00-20.00 im Viertelstundentakt gibt 52DS) über 1000 z.b Abfrage Montag 07.00-07.15 ---- 4.2 07.15-07.30 ---- 2.5 Am liebsten wäre mir wenn ich in einer Tabelle oder Abfrage am Anfang die Zeit habe und in jeweils einer Spalte die Mittelwerte Montag,Dienstag...etc. denke zwar nicht das mir jemand helfen kann aber versuchen kann man ja ;)

Antwort 1 von Loki2

Vielleicht geht´s ja so:
Hast Du schon mal versucht, die Abfragen in Anfüge-Abfragen umzuwandeln?
Dur erstellst vorher eine Tabelle mit den selben Feldnamen aus den Abfragen und lässt die Ergebnisse aus den Abfragen in diese Tabelle schreiben. Dann sollte es mit dem Diagramm aus der Tabelle keine Probleme geben.
Zusätzlich könntest Du dann noch eine Löschabfrage erstellen, die die Datensätze aus der Tabelle auch wieder löscht...

Gruß, Thomas

Antwort 2 von Maiko

super idee! nein noch nicht probiert...werd das mal austesten..thx!

Antwort 3 von Maiko

Das Problem ist er nimmt die Mittelwerte aus ein und derselben Spalte. Ich habe aus der Ursprungs Tabelle (mit allen Daten) eine Spalte mit Wochentag (2-6) , und hole mit jeder Abfrage ein Wochentag heraus . ich denke dann geht das nicht oder?

Antwort 4 von oliverV

Hallo Maiko,

die einzelnen Tagesabfragen funktionieren ja, d.h. diese müssten nur "zusammengeführt" werden, das geht mit einer SQL-UNION-Abfrage.
Erstelle eine neue Abfrage, wechsele in die SQL-Ansicht und verwende sinngemäß folgende Syntax:

[Code]SELECT [Feld1], [Feld2] FROM qry_Montag
UNION SELECT [Feld1], [Feld2] FROM qry_Dienstag
UNION SELECT [Feld1], [Feld2] FROM qry_Mittwoch
UNION SELECT [Feld1], [Feld2] FROM qry_Donnerstag
UNION SELECT [Feld1], [Feld2] FROM qry_Freitag;[/Code]

Feldnamen und Abfragenamen musst du natürlich anpassen.

Viel Erfolg + Gruß

Oliver

Antwort 5 von Maiko

Nun das geht schon ...jedoch sind die Zeiten dann mehrmals vorhanden ...ausserdem habe ich nur eine Spalte mit den Mittelwerten und ich sollte für jeden Tag eine Spalte mit dem Mittelwerten haben

aber sind auf dem richtigen weg..

Antwort 6 von Maiko

ich habe nun diese UNION Funktion wo ich Werte von mehreren Abfragen zusammenführen will. Nur hängt mir dieser Code den Mittwoch "unter" den Dienstag, sowie die Zeitangabe Time3 auch. ich möchte aber das Mittwoch in einer neuen Spalte anzeigt und nicht angehängt wird ...

Auch die Zeitangabe würde mir genügen wens diese nur einmal anzeigt wird

SELECT [di], [Time3] FROM Dienstag
UNION SELECT [mi], [Time3] FROM Mittwoch;


Die Spalte Time3 ist bei jeder Abfrage gleich (habe 5 Abfragen-Montag,Dienstag bis Freitag..)