Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

lineares gleichungssystem mit MINV()





Frage

hallo da draussen! ich hab ein lineares gleichungssystem, also z.b. zwei matrizen eine (A1:C3), die andere (D1:D4) nun mache ich folgendes MMULT(MINV(A1:C3);(D1:D4)) um das System aufzulösen. jetzt ist es allerdings so, dass die einzelnen zellen in (A1:C3) auch null werden können und somit auch eine ganze spalte nur nullen enthalten kann, und da ist mein problem. sobald ich eine spalte mit nur nullen haben, kann ich die inverse, also MINV(A1:C3) nicht mehr rechnen. hat jemand eine idee, was ich machen kann? wie bringe ich die nullen weg? besten dank für eure hilfe andrea

Antwort von



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: