Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Halbleiterspeicher





Frage

Ich muss für die Schule folgende Aufgabe lösen: Aufgabe 3: Aus welchen elektronischen Bauteilen setzt sich ein Halbleiterspeicher zusammen? Wodurch erreicht man in der Halbleitertechnik, dass Daten, die in einen Speicher geschrieben werden, auch später wiedergefunden werden? könnt ihr mir da helfen?

Antwort 1 von ichsachmal...

Das wird doch nicht einfach so verlangt ?!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, und zar im Fachbuch (der (Berufs-) Schule).

Antwort 2 von ichsachmal...

Wenn man da nicht klar kommt, gibt es Suchmaschinen im Internet, ohne jetzt für eine Werbung zu machen!

Antwort 3 von Das_Urmel

Dann gehört zur Lösung der Aufgabe auch dazu,
sich die Informationen zu beschaffen.

Glaube nicht dass hier deine Hausaufgaben erledigt werdden sollen?

Aber Hinweis auf Wiki.. sollte dir reichen.
mfg
Michael

Antwort 4 von Blubb

ja habe schon überall geguckt, aber finde nur transistoren und kondensatoren, aber denke net dasss das alles ist

Antwort 5 von ichsachmal...

Im Grunde isses das aber, wenn man von Widerständen absieht. Im allgemeinen werden die Bauteile als "FlipFlop" oder "Multivibrator" zusammengefaßt, dazu kommt dann "nur noch die Adressierung".
Ich würde also auf die Frage die Funktionsweise eines FlipFlops erklären.

Antwort 6 von Blubb

vielen dank für deine hilfe, also reicht das doch :D haette ich nicht gedahct...

weiß jemadn was man hier zu schreiben könnte
Aufgabe 10: Bis vor einigen Jahren verwendete man in PCs DRAM- Speicher mit einer Zugriffszeit von 60 ns (60*10-9 Sekunden). Das entspricht 16,7 MHz. Die Speicherbausteine wurden dann auf Main-boards mit Prozessoren, die über eine Taktfrequenz von bis zu 300 MHz verfügten, verwendet. Diskutie-ren Sie, welche Folgen dieses Missverhältnis der Taktfrequenzen gehabt hat! Berechnen Sie das Ver-hältnis der Taktfrequenzen!

Antwort 7 von Saarbauer

Hallo,

ich habe zwar von diesen Details nicht viel Ahnung, aber es wäre vielleicht sinnvoll in der Schule aufzupassen und wie bereits geschrieben auch mal in ein Fachbuch zu sehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Aufgaben ohne vorherige Abhandlung im Unterricht gestellt werden. Im Unterricht ist die Darstellung vielleicht etwas anders, aber doch wird es durchgenommen.

Gruß

Helmut

Antwort 8 von Blubb

ne haben die aufgabenstellungen bekommen und sollen das machen -.-

Antwort 9 von Saarbauer

Hallo,
wenn es so ist, dann würde ich, an deiner Stelle, aber mal mit dem Aufgabensteller ein ernstes Wort reden.


Gruß

Helmut

Antwort 10 von Das_Urmel

Zitat:
Diskutie-ren Sie, welche Folgen dieses Missverhältnis der Taktfrequenzen gehabt hat!


Niedlich.
Was passiert beim übertakten, knapp 20-fach?
denen wirds heiß, die Stromaufnahme wird steigen, wenn die nicht gleich anfangen zu glühen - Leuchtdiode *fg*

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: