Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

DSL anschließen





Frage

Hallo, bin total verzweifelt, versuche seit Tagen mein DSL ans Laufen zu kriegen. Haben im EG eine TAE Dose und im DG auch, aber einen ISDN Anschluss . W-Lan tut´s nicht, schlechtes Signal. Hab dann die Kabel von der TAE Dose im DG im Keller an den LSA Verteiler gklemmt ( rot &schwarz) Dachte, dann bräuchte ich im EG und DG nur einen Splitter dazwischen hängen und dann das DSL Modem anschließen, aber das tut nicht. Komme nicht ins Internet! Was muss ich tun, damit ich das analoge Telefon weiter unten im EG lassen kann und mit dem PC im DG online gehen kann ??? Bitte keine neuen Kabel verlegen. Danke und Gruß Olivera

Antwort 1 von Griemokhan

Gaaanz langsam.

Zuerst legst du den Splitter mal an deine ERSTE Telefondose.

Hast du das?

Antwort 2 von vadder

hallöle,
es geht nur ein splitter.
an der unteren tae dose den splitter anschließen.
vom splitter 2 adern nach oben schalten.
das kann man im splitter anschließen.
oben das modem anschließen - router -

wenn du noch 2 adern frei hast, kannst das telefon oben weiter benutzen.
wenn nicht stell dir unten ein drahtloese auf

vadder

Antwort 3 von ichsachmal...

Wer ist denn der Provider ? Bevor Du ans Basteln gehst, muß erst HUNDERTPROZENTIG sicher sein, daß dein DSL funktioniert, also freigeschaltet ist. Bei den Telekomikern von der Terrorkom z.B. kann da schon mal etwas schief laufen ...
:-(
Und dann solltest Du noch einmal klarstellen, was Du für einen Anschluß hast (also Analog ODER ISDN, beides geht nicht! ) So wird aus der Beschreibung keiner schlau.
Oder Du holst Dir einen Bekannten ins Haus, der sich damit auskennt.

Antwort 4 von Twini

Hallo,

erstmal Danke für eure schnellen Antworten! So ich mach jetzt mal ganz langsam!!!
-> Provider : Versatel
->ISDN Anschluss
-> Analoges Telefon ( Anlage vorhanden)
-> DSL ist freigeschaltet und funktioniert (habe beim Versuch von WLAN Modem und Router direkt mit dem PC verbunden konfigurieren müssen)

Habe einen NT Split (wohl NTBA &Splitter in einem)
Der Splitter ist an der ersten TAE Dose angeschlossen, Telefon funktioniert im EG auch ganz normal.
Habe den PC ja im DG stehen! Im Keller ist die LSA Verteiler BOX, da sind jeweils von der 1. TAE Dose im EG und von der 2. TAE im DG noch ein weisses & ein gelbes Kabel übrig, die nicht angeschlossen sind in der Verteiler Box im Keller.
Jeweils ein schwarzes und ein rotes Kabel sind rechts in der Verteiler BOX in der Reihenfolge ROT/SCHWARZ / ROT / SCHWARZ angeschlossen. Wie gesagt, die anderen 4 Kabel hängen da nur rum.

Hoffe einer versteht mich! Mit ISDN war das nicht so schwierig, aber auch viel langsamer!!!
DANKE im Voraus

Antwort 5 von TheHelper99

Hallo Twini,

hat dieser NTBA-Splitter eine Möglichkeit Kabel in einer Klemmleiste anzuschließen oder anzuschrauben?

Antwort 6 von Twini

Hallo,
die Möglichkeit besteht, steht auch un der Beschreibung, das alternativ auch über die Klemmleisten angeschlossen werden kann.

Antwort 7 von TheHelper99

Dann kannst Du die NTBA-Splitter-Kombination im Keller platzieren. Dein Modem kommt dann ins DG.
Jetzt wäre es nicht schlecht wenn Du 2 Telefonadern frei hättest die vom Keller ins DG gehen.
Ist das der Fall?
Wenn ja, dann kannst du laut folgendem Schema anklemmen.

https://service.versatel.de/downloads/docs/produkt/dsl_flat/ex_besc...

Die Leitung U-R2 aus genanntem Schema ersetzt du mit deinen 2 freien Adern

Antwort 8 von TheHelper99

sorry, hier nochmal der link:

https://service.versatel.de/downloads/docs/produkt/dsl_flat/ex_beschreibungen/adsl_anleitung.pdf

Antwort 9 von Twini

Sorry, der Link funktioniert nicht...

Antwort 10 von TheHelper99

Hallo Twini,

der Link enthält Deine Kurzanleitung, die du von Versatel erhalten hast. Der zweite link sollte mit Copy & Paste funktionieren, oder hast du keinen AcrobatReader installiert?

Wo hängt denn deine Telefonanlage überhaupt? Ehrlich gesagt sind die vorhandenen Angaben zu verwirrend.
Kannst du nicht nochmal kurz beschreiben wo was angeschlossen ist, angefangen im Keller?

Antwort 11 von Twini

Danke für die Mühe, werd mich mal um Genauigkeit bemühen:
Keller :
  • LSA Verteilerbox
  • da sind nur die Telefondrähte in der rechten Leiste angeschlossen 1.Platz rotes Kabel 2. Platz schwarz
    ein weisses und ein gelbes sind sind nicht angeschlossen
  • eine Leitung kommt von DG , davon sind jeweils auf dem 3. und 4. Platz wieder rotes und schwarzes Kabel angeschlossen, ein weisses und ein gelbes sind nicht angeschlossen
  • links kommt das Haupkabel von Draußen und da sind alle Leisten belegt

    EG:
  • 1. TAE Dose Splitter/ Telefonanlage und Telefon
    ( Versuch WLAN hat leider nicht geklappt, das stand vorher auch im EG )

    DG :
  • 2.TAE Dose
  • Computer & Modem ( bzw. WLAN Modem mit integriertem Router stehen auch zur Verfügung)


    Hoffe es hat jetzt besser geklappt mit der Beschreibung! SORRY... bin halt ne Frau :-)

  • Antwort 12 von vadder

    Zitat:
    Acer Aspire 3002LMi 15 Zoll


    ist doch auch ein mensch :-))

    vadder

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: