Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Wenn Ergebnis unter 60% dann Schriftfarbe rot





Frage

moin moin, ich verwalte mein Geflügel mit Excel und möchte das rote Schrift haben, wenndie Legeleistung unter 60% fällt. Ich habe Die Spalten D6 bis D36 und H6 bis H36, die mir die tägliche Legeleistung in Prozent anzeigen. Die bedingte Formatierung geht nicht, weil ich darüber wegen der besseren Übersicht schon Samstag und Sonntag farbig hinterlege. Dadurch klappt das mit der roten Schrift an diesen Tagen nicht. Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen. MfG. Bernd

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

das lässt sich mit "Bedingter Formatierung" erledigen.

In der Bedingten Formatierung mit "Zellwert ist""kleiner als" arbeiten und dort den gewünschten Grenzwert angeben (hier 60% oder 0,6)

Du kannst bis zu 3 Bedingungen direkt kombinieren

Gruß

Helmut

Antwort 2 von bernd

Hallo Saarbauer,
so habe ich es ja, aber das funktioniert nicht.
Man kan 3 Bedingungen verknüpfen, wenn aber mehrere zutreffen wird nur die Erste berücksichtigt.
Wenn der Sonntag z.B. schon gelben Hintergrund hat, bleibt die Schrift schwarz.
MfG. Bernd

Antwort 3 von Event

Legen Hühner Sonntags nie Eier???

Antwort 4 von coros

Hallo Bernd,

kopiere nachfolgenden VBA Code in das VBA Projekt der Tabelle, in dem die Prozentwerte stehen.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Spaltenwiederholung As Integer, Zeilenwiederholungen As Integer
If Target.Column = 4 Or Target.Column = 8 And Target.Row >= 6 And Target.Row <= 36 Then
For Spaltenwiederholung = 4 To 8 Step 4
For Zeilenwiederholungen = 6 To 36
If Cells(Zeilenwiederholungen, Spaltenwiederholung).Value < 0.6 Then
Cells(Zeilenwiederholungen, Spaltenwiederholung).Font.ColorIndex = 3
End If
Next
Next
End If
End Sub



Bei obigem Code wird immer wenn in der Spalte D oder Spalte H im Bereich der Zeilen 6 bis 36 ein Wert geändert wird, geprüft, ob ein Wert in dem Bereich kleiner 60% ist. Ist das der Fall, wird die Schriftfarbe des Wertes in rot geändert. Bedingung für ein 100%iges Funktionieren ist, dass die Zellen in Spalte D und H als Prozent formatiert werden.

Ich hoffe, Du kommst klar. bei Fragen melde Dich.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 2 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 5 von bernd

Hallo Coros,
erstmal danke für die Hilfe. Ich hatte auch schon auf Deiner Seite nachgeschaut aber ich habe Null-Ahnung von VBA und konnte deshalb nichts von Deinen Beispielen für mich anpassen.
Nun aber zum Problem: Dein Eintrag klappt, wenn ich z.B. in D6 55% eingebe, auch die Prozentzahl in H6 ist dann wunderschön rot. Ich mache die eingabe der Stückzahl aber in C6 und in D6 erscheinen die Prozente über die Formel WENN(C6="";"";C6/$C$3) und dann färbt er die Zahlen nicht. Ist das Änderbar?
Vielen Dank schon mal
Bernd

Antwort 6 von coros

Hi Bernd,

dann sollte der nachvolgende Code funktionieren. Kopiere ihn in das VBA Projekt der Tabelle.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Spaltenwiederholung As Integer, Zeilenwiederholungen As Integer
If Target.Column = 3 And Target.Row >= 6 And Target.Row <= 36 Then
For Spaltenwiederholung = 4 To 8 Step 4
For Zeilenwiederholungen = 6 To 36
If Cells(Zeilenwiederholungen, Spaltenwiederholung).Value < 0.6 Then
Cells(Zeilenwiederholungen, Spaltenwiederholung).Font.ColorIndex = 3
End If
Next
Next
End If
End Sub


Mit dem Code wird immer wenn in Spalte C in dem Zellbereich 6 bis 36 etwas eingetargen wird, geprüft, ob das Ergebnis in Spalte D oder H kleiner 60% ist. Wenn dem so ist, erfolgt die Rotfärbung der Zahl.

Ich hoffe, das ist nach Deinen Vorstellungen. Wenn nicht, dann melde Dich noch mal.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 7 von bernd

Hallo Coros,
danke, es funktioniert wunderbar.
Ich steuere mit dem Computer mein kleines Geflügelparadis. Öffnen der Klappen, Beleuchtung, Heizung, Futter usw. Alles Hobbymäßig und mit recht gutem Erfolg aber an diesen roten Zahlen bin ich fast verzweifelt. Gut das es Fachleute gibt, die bereitwillig Hilfe anbieten...
Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende
Bernd

Antwort 8 von Saarbauer

Hallo,

war ein paar Tage weg, aber das Problem ist ja gelöst (so sehe ich es zumindest)

Gruß

Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: