Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Überschrift <H1> IE/Firefox unterschiedlich





Frage

Hallo zusammen, so kurz vor dem WE möchte ich Euch gerne nochmal bitten: Ich habe folgende Überschrift im Quelltext: [b]<h1><strong>Hier gibt es einen Fehler!</strong></h1>[/b] im Stylesheet habe ich folgendes eingestellt: [b]} H1 { MARGIN-TOP: 0px; FONT-SIZE: 12px; MARGIN-BOTTOM: 1px; COLOR: #B01B1b; LINE-HEIGHT: 17px; FONT-FAMILY: Arial }[/b] Im IE ist die Überschrift ok, im Firefox überdimensional. Weiß jemand Rat??? Danke vorab und viele Grüße

Antwort 1 von DerWahreDenny

laß das strong weg.

Antwort 2 von Meikel

Hi Denny,

das war´s nicht !!! Schade.

Antwort 3 von DerWahreDenny

warum nimmst du h1 (größte überschrift!), wenn du dann nur schriftgröße 12 pixel nimmst?
dann nimm doch gleich h3 (mittelgroß) oder h6 (winzig).
vielleicht liegt es daran?

Antwort 4 von Meikel

der effekt ist folgender, im firefox passt die größe, im IE ist die Schrift in Relation fast so groß wie vorher im firefox.
Ich denke das problem liegt daran, das der firefox überhaupt nicht auf die font.css reagiert, weil auch die spezielle font-color nicht angezeigt wird, sondern nur schwarz.

also hier stimmt was nicht !! Ich hab´ den Firefox 1.07

Antwort 5 von rfb

hm, mein IE,FF und Opera stellen das wohl wie gewünscht - zumindest jedoch gleich - dar. Allerdings ist die Kombination h1/strong ungewöhnlich, denn was sollte noch stärker betont sein als die Hauptüberschrift.
Möglicherweise gibts im Rest deines CSS ja noch Anweisungen, die diese Kombination weiter beeinflussen.

@DerWahreDenny:
h1 ist die Hauptüberschrift, h2 usw. sind untergeordnete Überschriften, wie die dargestellt werden entscheidet das CSS. Nur wenn da nix angegeben ist werden die in den voreingestellten Größen des Browsers von ganz groß bis ganz klein skaliert.
Eine h3 als oberste Überschrift zu nehmen allein wegen der Schriftgröße ist einfach ein Fehler auf der Seite (siehe auch: http://www.w3.org/QA/Tips/Use_h1_for_Title)

Antwort 6 von Meikel

Hallo,

Du hattest mal wieder recht, dort war ein Fehler in der CSS und zwar war wohl kein sauber Abschluß von h1 bzw. nicht richtig in Klammern gesetzt.

Hab´ ich behoben, jetzt mag mich bzw. meine Website der Firefox auch wieder.

Danke an Euch und ein schönes, langes WE

Viele Grüße, Michael

Antwort 7 von rfb

zur Vermeidung bzw. Auffindung weiterer solcher Fehler solltest du dein CSS mal validieren lassen:
W3C CSS Validierservice

Antwort 8 von Meikel

guten morgen,

danke für die hilfe und den tipp, werd´ ich direkt ausprobieren.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: