Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

1MB vs 2MB L2 Cache





Frage

Hallo, ich möchte mir ein Notebook kaufen. Habe 2 gefunden mt ähnlicher Ausstattung, außer CPU ist unterschiedlich AMD Turion64 MT32 1,86Ghz, 1MB L2 Cache und Pentium M 740 1,73 Ghz, 2MB L2 Cache. Ist 1MB beim L2 Cache denn ein großer Unterschied, auch bezüglich Akkulaufzeit, oder macht 1Mb keine großen Unterschied aus? Danke für ne Antwort!

Antwort 1 von Gonozal

Hallo phil,
je nach Anwendung macht sich ein größerer Cache schon erheblich bemerkbar, insbesondere bei rechenintensiven Anwendungen (rippen, koderen, Video- und Audiobearbeitung).
Bei der Akkulaufzeit wird es keinen Unterschied geben, da ist einzig der Stromverbrauch relevant (Turion [hier MT] max. 25Watt, Pentium-M max. 27Watt).
Der Turion ist etwas neuer, könnte den M also in der Rechenleistung schlagen, dazu solltest du aber mal Google befragen.

Gruß Gonozal

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: