Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Platte wird in BIOS nicht mehr erkannt





Frage

Hallo zusammen und ein Gutes Neues Jahr! Habe da so eine Frage: Meine 3 Monate alte (Backup)-Platte hat nach Umbau in neuen Rechner nach 2 Tagen den Geist aufgegeben. Die Festplatte wird nicht mehr im BIOS erkannt. Auch nicht im alten Rechner. Schmorrgeruch oder sonstige Geräusche habe ich keine bemerkt. Platte: Maxtor 200GB Da die Platten ja recht günstig sind überlege ich mir die gleiche Platte nachzubestellen und evtl. die Hauptplatine zu ersetzten in der Hoffnung das diese defekt ist. Das kommt billiger auch wenn ich auf die Garantie verzichten muss. Dies könnte ich auch unter einer „clean bench“ im Labor machen. Weis jemand ob man dafür löten muss oder hat jemand so ein Austausch schon einmal selbst durchgeführt??? Recht herzlichen Dank für eure Meinungen Biagio P.S. Die Daten sind mir keine 400-500€ wert da ich regelmaessig updates durchgeführt habe und dadurch „nur“ Daten von einige Wochen fehlen.

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

was du vorhast funktioniert nur mit ganz grossen Glück und ist ziemlich sicher nicht zielführend. Neben einer absulut identischen PLatte muß auch dann die Kalibrierung der Leseköpfe passen, was äusserst unwahrscheinlich ist.

Ich möchte den Erfolg nicht ausschliessen, halte es aber für sehr unwahrscheinlich.

Da die Platte noch Garantie haben müsste, würde ich mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen und über ihn die Datenrettung versuchen. Die Hersteller haben andere Möglichkeiten als wir.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

noch eine Frage: Wird die Platte garnicht oder nicht mit richtiger Größe erkannt?

Gruß

Helmut

Antwort 3 von bivinco

Hallo Helmut
Platte wird gar nicht mehr erkannt.
Eigentlich hatte ich vor nur erstmal die Elektronik der Festplatte auszutauschen.

Aber vielen Dank mit dem Tipp der der Kontaktaufnahme mit dem hersteller. Rufe dort mal an
Gruss
Biagio

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: