Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

Problem bei Telefonanlage--> DSL





Frage

Hallo ich brauche umbedingt Hilfe. Ich habe eine analoge Telefonanlage (Telekom). Im Haus sind 3 Telefonbuchsen verteilt (2 im Untergeschoss und 1 im Obergeschoss). Habe seit kurzem DSL und funke die Internetverbindung über WLAN vom Unterschoss ins Obergeschoss zum Arbeitszimmer. Damit möchte ich aber aus verschiedenen Gründen aufhören, dh ich muss eine direkte Verbindung von PC und Router über Netzwerkkabel herstellen .Dazu muss ich aber den Router mit Splitter im Obergeschoss anschließen. Dabei soll aber das Telefon im Untergeschoss bleiben. Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich bekomme kein DSL Signal im OG wenn im Untergeschoss das Tel. eingesteckt ist. Ist das Tel unten nicht eingesteckt bekomme ich DSL. Ich bin mir relativ sicher das die beiden Dosen in Reihe geschaltet sind. Ich habe im Internet gelesen das die erste buchse die 2 automatisch ausschaltet wenn ein Stecker in die erste Buchse gesteckt wird. Bitte Helft mir. Ich braue Lösungen für eine mögliche Verkabelung. Danke im voraus! Mars

Antwort 1 von qwert

am besten lässt du die telefone so verkabelt wie sie waren und lässt den splitter auch da wo er war. dann legst du ein neues kabel vom splitter zum router der dann in dein arbeitszimmer kommt
mit den kabeln wie sie im moment bei dir liegen sehe ich jedenfalls keine möglichkeit es zum laufen zu kriegen

Antwort 2 von populvuh

aber da muss es doch eine Möglichkeit geben. das würde ja bedeuten das man keine zwei telefone an zwei buchsen betreiben kann. Aber trotzdem danke für deine Antwort.

Antwort 3 von qwert

du kannst die dosen auch neu verkabeln, das problem wäre dann nur, dass man auf den telefonen mithören kann wenn jemand mit dem anderen telefon telefoniert, indem man einfach den hörer abnimmt
dazu musst du an der dose, die zuerst geschaltet ist die kabel die an pol 5+6 angeschlossen sind (das geht zur 2. dose) an den pol 1+2 hängen
die telefon dosen sind immer so geschaltet, dass sie das signal zur nächsten dose durchschleifen, solange kein stecker in der dose steckt. der stecker aber unterbricht das signal, sodass es dann nur bis zum 1. telefon kommt