Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Sound Problem: knackt oder fährt sich fest beim Spielen





Frage

Hallo ich habe folgendes Problem. Ein bekannter hat mir seinen alten Computer geschenkt. Der enthielt Mainboard CPU und Ram. Um den Computer zum Laufen zu bringen, habe ich die Restlichen noch fehlenden Komponenten aus meinem noch älteren :) Computer ausgebaut, also festplatte, Laufwerke(DVD und CD RW), Graka, sowie die Soundkarte. Dann habe ich die Festplatte plattgemacht und WIndows 98 SE neu installiert. Nun kommt es vor, dass sich beim SPielen der Sound aufhängt, ergo der Rechner und Damit das Spiel stehenbleibt stehenbleibt. So geschehen zum Beispiel bei NBA Live 2001 (ich weiß ich weiß uralt aber trotzdem lustig). Bei Neverwinter Nights knackt der Sound teilweise, das es zu Rucklern kommt. Bei Mafia stockt der Sound ebenfalls. Ein Burnin Test hat keine Fehler ergeben. Die Treiber sind laut Windows korrekt installiert, Direct X findet auch keine Probleme. Kann es am OnboardSound liegen. Wie kann ich den bei mir abschalten. Was kann ich noch tun, damit mein SOund wieder läuft? Will mir aber keinen neuen Desktop PC kaufen, weil ich mir dieses Jahr noch einen Laptop zulegen werde, allerdings erst im Herbst. Auf meinem ALten System lief die SOundkarte ohne Probleme, auch bei NBA 2001. Mein System ASUS TUA 266 Mainboard Pentium 3 933 Mhz 384 MB Ram Geforce 2 MX 400 64MB ESS Soundboard D66 (Solo1 Chipsatz) Windows 98 SE

Antwort 1 von Loki2

Hi,

Also, wenn neben der Soundkarte auch noch eine onboard läuft und Du sie nicht nutzt, würde ich die mal abschalten. Vorher die Treiber deinstallieren, dann erst im BIOS den onboard sound deaktivieren.

Gruß, Thomas

Antwort 2 von blascowitz

Recht es dazu aus, die Treiber aus der Windows Systemkonfiguration, also einfach im Gerätemanager zu löschen, oder muss ich noch was machen?
Meinen Onboard Sound habe ich abgeschalten(PCI onboardsound disabled) allesdings liefen dann die treiber der anderen Soundkarte noch.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: