Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Navigationsleiste Javascript





Frage

Hallo Experten, ich habe eine Navigationsleiste in Javascript gebastelt, die funktioniert im Groben auch ganz gut. Als Neuestes versuche ich die Einführung einer 3. Navigationsebene. Die Testversion ist hier: [url]http://www.abschweb.de/colloquium-chor/index.html[/url] Es geht nur um den Punkt [Geschichte], die 2. Ebene sind die Jahreszahlen, auf der 3. Ebene sind diesen Seiten zugeordnet. Die entscheidende Datei heißt leiste.js, die kritische Funktion dort breite_aus (). Dort werden die vorher aktiven Knöpfe auf der 3. Ebene unsichtbar gemacht und die nun aktiven sichtbar. Außerden versuche ich dort, die Jahreszahlen-Knöpfe umzufärben. Das genau funktioniert nicht. Es ist verrückt! Ich spreche mit Sicherheit die richtigen Objekte an - wenn ich zum Beispiel statt der Umfärbung die Breite verändere, dann funktioniert das. Das Problem kann jedenfalls kein Browser-Bug sein. Es stellt sich auf IE und Firfox exakt gleich dar. Danke, Manfred

Antwort 1 von Solo

Hi, du solltest bedenken, für diejenigen die kein JScript aktiviert haben, ist deine Seite nutzlos. Du solltest versuchen dein Menü in HTML zu erstellen.

MfG

Antwort 2 von abschweb

@Solo

Was soll die Belehrung?
Ich habe für Script-Gegner eine Verteiler-Seite,
das muss genügen.
Ich habe auf allen Seiten auch <noscript>-Bereiche.
Von wegen nutzlos!
Ich finde es absolut legitim, eine bestimmte Optik anzustreben und zu realisieren.
Dafür ist Javascript da.
Und dafür ist auch dieses Forum da.
Wer Script ausschaltet, soll nicht die gleiche aufwändige Optik erwarten wie mit Script.
Basta.

Manfred

Antwort 3 von Solo

Es sollte keine Belehrung sein, sondern ein gutgemeinter Rat. Ausserdem finde ich dein Menü nicht gerade ansprechend. Die Buttons sind ja nichts besonderes und brauchen zu viel Platz.

Hier paar Anhaltspunkte:
https://supportnet.de/threads/1116617
https://supportnet.de/threads/1206736

MfG

Antwort 4 von abschweb

@Solo

ich finde das Menü so genau richtig.
Das musst du doch akzeptieren können.
Dass aus jeder Scroll-Position heraus durch Anfahren der Maus zur Oberkante das Menü aktivierbar ist, ist ohne Javascript nur mit Frames realisierbar. Findest du wirklich Frames besser?
Ich nicht. Es funktioniert. doch fast genau so, wie ich das möchte. Ich finde, in einem Javascript-Forum sollte es möglich sein, eine Frage zur Funktionalität eines Codes zu stellen, ohne meine Layoutidee zur Grundsatzfrage zu machen.

Deine Links funktionieren bei mir beide nicht.

Manfred

Antwort 5 von abschweb

Ich habe den Fehler gefunden.
In besagter Funktion habe ich aus Versehen das Elternelement des gesuchten Objekts angesprochen: Das <div> statt das eingebettete <a>. So funktionierte beispielsweise eine Breitenänderung, aber keine Farbänderung.
Jetzt funktionierts so, wie ich will.

Manfred

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: