Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel öffnen: Kann Datei nicht lesen





Frage

Guten Tag allen PC-Freaks! Ich habe folgendes Problem mit Excel: [u]Beim Öffnen von Excel (oder einer Excel-Datei) kommt die Meldung:[/u] Kann Datei nicht lesen + OK-Button. Wenn ich den OK-Button mehrmals drücke, dann öffnet sich Excel doch noch; dabei wird aber immer auch eine leere Arbeitsmappe geöffnet, wobei unten nicht "Tabelle1..." steht, sondern das Wort "dummy". Das habe ich schon alles getan, um dieses (nicht wirklich ernste?) Problem zu lösen: - ein Image meiner Festplatte neu installiert (das wahrscheinlich den Fehler schon drauf hatte!); - Microsoft Office deinstalliert und wieder neu installiert; - Windows XP mit Hilfe der CD repariert; - verschiedene Änderungen in Excel vorgenommen... Ich weiß nicht mehr weiter! Was kann ich nur tun, damit Excel sich wieder normal öffnen läßt? (Word ist übrigens völlig in Ordnung.) - Ich muß dazu sagen, daß dieses Problem erst auftauchte, als ich die zwei folgenden Programme auf meinem PC installiert habe: - Voktrain (= Vokabeltrainer für Excel-Tabellen) und - Avery Zweckform (= Etikettenvorlagen für Word und Excel). Aber auch die Deinstallation dieser Programme hat nichts gebracht! Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe und sende euch die besten Neujahrsgrüße! Dankeschön von noumenon!

Antwort 1 von coros

Hi noumenon,

ich könnte mir vorstellen, dass diese Programme, die Du für Excel installiert hast, als AddIn Excel zur Verfügung gestellt wurden. Da diese nun nicht mehr vorhanden sind, kann solch eine Meldung kommen. Öffnen mal Excel und bestätige alle Meldungen, so wie Du es ja bis jetzt auch schon gemacht hast. gehe dann in der Menüleiste auf "Extras => AddIn...". In dem Fenster schau mal, ob dort diese Programme aufgeführt sind. Wenn ja, dann abwählen. Im Prinzip kann dort fast alles abgewählt werden, da es sich dabei nur um Zusatzprogramme für Excel handelt, die man nicht unbedingt benötigt. Sollte beim Abwählen eine Fehlermeldung erscheinen, z.B. ob das Programm aus der AddIn-Liste gelöscht werden soll, dann diese mit OK bestätigen.

Ich hoffe, dass mein Tipp Dir geholfen hat. Wenn nicht, dann wieder melden.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von noumenon

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, Oliver!

Ich habe Deinen Rat beherzigt, und folgende Dinge kann ich jetzt sagen:

Ich hatte mittlerweile das Etiketten-Programm (Avery Zweckform) wieder installiert. Und du hast recht, dort gibt es ein Add-Inn; aber nicht für Excel, sondern für Word: Dort findet man in Vorlagen u. Add-Ins folgenden Eintrag: azwzrd10.dot. In Word funktioniert diese Etiketten-Software auch einwandfrei! -
In Excel sind nur die üblichen Add-Ins zu finden: Analyse Funktion etc., aber nichts, was mit der genannten Software zu tun hätte. Vielleicht fehlt hier einfach das entscheidende Add-In? - Seltsam ist nur, daß Excel auch nach einer Neu-Installation nicht funktioniert! (Und einer Deinstallation der obigen Software vorher auch nichts nützte.)

Tja, jetzt ist klar, daß es wohl etwas mit diesen Add-Ins zu tun haben muß, denn vor der Erst-Installation der genannten Software lief Excel optimal...

Vielleicht fällt Dir ja noch was ein, das die ganze Sache auflösen könnte.

MfG noumenon

Antwort 3 von coros

Hi noumenon,

sorry, aber läuft den Excel jetzt wieder nach Installation der Etikettensoftware? Was spricht dann dagegen, diese Software auf dem Rechner zu lassen?

Eine Deinstallation von Excel bringt nur etwas, wenn es mit der Software "eraser2k" entfernt wird. Damit wird Office komplett vom Rechner gelöscht. Die eigene Deinstallationsroutine macht das leider nicht.

Weiter fällt mir leider nichts mehr ein, tut mir leid.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 4 von noumenon

Hallo Oliver,

ich habe Avery Zweckform (= Etiketten-Software) seit
gestern wieder auf dem PC, weil ich mir dachte, daß ich das Programm ja nun doch nutzen könnte, wo Excel ja sowieso fehlerhaft läuft! - Also, Excel läßt sich auch jetzt nicht direkt öffnen, sondern nur über das mehrmalige Drücken des "OK-Buttons". -

Ich werde jetzt versuchen, Microsoft Office mit dem Programm, das du oben genannt hast, zu deinstallieren; nach einer Neuinstallation geht dann vielleicht wieder alles?! Wenn nicht, so muß ich wohl damit leben, getreu nach dem Motto: "Nimm das Leben nicht so schwer, denn Du kommst da sowieso nicht lebend raus!" Ich nehm`s locker!

Vielen Dank für Deine Hilfe, und ich werde melden, ob die Neuinstallation das Problem beseitigt hat oder nicht.

Freundliche Grüße noumenon