Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Stundenabrechnung in excel





Frage

Hallo zusammen, verzweifle gerade: Möchte eine automatisierte Stundenabrechnung in excel erstellen. Sprich: Eingabe von Anfangszeit; Endzeit = Gesamtstundenanzahl Soweit komme ich ja noch! Dann möchte ich aber noch die gesamt abzurechnende Summe in Euro ermitteln. Sprich: Gesamtstundenanzahl x Stundenlohn in Euro = zu berechnende Summe Kann mir hier jemand helfen!? Vielen Dank im voraus noplan

Antwort 1 von Saarbauer

hallo,

hast die Antwort doch selbst hingeschrieben.

Zitat:
Gesamtstundenanzahl x Stundenlohn in Euro = zu berechnende Summe


Wobei ich annehme dein Problem ist die Umsetzung der Stunden.
Excel rechnet Stunden in bruchteilen von Tagen, 1d =24 h, somit sind 8 h rd. 0,33 d.

Wenn du die Gesamtstunden ermitteln willst musst du den Wert mit 24 malnehmen.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von M.O.

Hallo noplan,

wenn du deine Gesamtstundenzahl mit 24 multipliziert und das ganze als Zahl formatierst, hast du deine Stunden in Dezimalform. Den Preis kannst du dann ohne Probleme ausrechnen.

Gruß

M.O.

Antwort 3 von M.O.

Nachtrag:

wie schon Saarbauer richtig geschrieben hat, ich jedoch nicht richtig gelesen habe :-(.

M.O.

Antwort 4 von noplan

Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal, ihr habt soweit richtig getippt. Trotzdem kapiere ich das nicht!
Also ich habe die Tabelle wie folgt erstellt:

- b1 ist Anfangszeit
- c1 ist Endzeit
(eingegeben jeweils in Uhrzeitformat hh:mm:ss)
- d1 ermittelt Gesamtstundenzahl pro Tag (Formel: (c1-b1+(b1>c1))
Uhrzeitformat hh:mm:ss

Am Ende der Tabelle ermittle ich die Gesamtstundenzahl im Monat in Spalte D mit Summenformel (D2:D42) Uhrzeitformat hh:mm:ss.

Diese Gesamtstundenzahl (angezeigt ebenfalls in Uhrzeitformat hh:mm:ss, aber seltsam gerechnet: da ergibt sich aus 5:00:00 + 5:15:00 + 15:00:00 eine Summe von 1:15:00) will ich dann mit Euro multiplizieren.

also irgendwie stehe ich - glaube ich - grad mal ganz schön auf dem Schlauch.

Dank für Rückmeldung
noplan

Antwort 5 von noplan

ups,
nochmal richtig mitgedacht und ich habe es geschnallt!
Die Logik von excel kann ich hier zwar nicht wirklich nachvollziehen, aber egal: Tabelle ist jetzt fertig und Ergebnis stimmt.

JUCHHU! Vielen Dank für Eure Hilfe. Jetzt noch zackig abspeichern, damit das Ding als Vorlage niiiiiiiiieeeeeeee wieder verloren geht.

Vielen Dank und Gruß
noplan

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: