Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Achtung: Hoher Stromverbrauch?





Frage

Hallo Supportnet´ler, da ich mich mit Technik bzw. Elektronik kaum auskenne, selbst in der Schule damals nur sage und schreibe ein Jahr Physik gehabt habe^^, wollte ich mal wissen, [u]wieviel Strom ein Handy-Ladegerät verbraucht, wenn man es immer in der Steckdose stecken lässt.[/u] Auf den Netzteilen der Ladegeräte steht hier nie eine Watt-Zahl dabei, die ja für die Menge des Stromverbrauchs steht... (Na hoffentlich habe ich mich jetzt nicht blamiert *g*) Liebe Grüße, Daniel

Antwort 1 von DerWahreDenny

hallo.

die ausgangsspannung und ausgangsstrom müßten draufstehen: 5 V und 0,4 A (ungefähr)

P=U x I

2 W = 5 V x 0,4 A

Antwort 2 von DerWahreDenny

Das ist aber nur die Leistung, wenn das Handy dran ist.

Wenn das Handy nicht dran ist, wird auf jeden Fall auch Strom verbraucht. Das kann ich aber jetzt nicht ausrechnen. Bin zulange raus aus dem Stoff.

Antwort 3 von DerWahreDenny

ganz genau kannst du es hier nachlesen:

Transformator im Leerlauf

http://de.wikipedia.org/wiki/Transformator#Leerlauf_bzw._.E2.80.9EUnbelasteter_Transformator.E2.80.9C

Antwort 4 von Daniel1978

Hallo und danke für euer Interesse.

Das wusste ich nicht, dass man die 5V mal 0,4A = 2 Watt, man so auf die Watt Zahl kommt. (Wieder etwas gelernt auf meine alten Tage *g*).

Stimmt, meine Frage zielt eher darauf hinaus, was das Netzteil bzw. Ladegerät verbraucht, wenn kein Handy dran hängt ;o)

Aber das bei Wikipedia blicke ich nicht:
Zitat:
Leerlauf bzw. „Unbelasteter Transformator“

Wenn bei angelegter elektrischer Spannung an der Primärspule kein Strom aus der Sekundärspule des Transformators entnommen wird, wird dies als „Leerlauf“ oder „unbelasteter Betrieb“ bezeichnet. In diesem Zustand verhalten sich die eingegebene Primärspannung und die an der Sekundärspule messbare Sekundärspannung näherungsweise wie die Windungszahlen, weil die sekundären Kupferverluste gleich Null sind


Da verstehe ich nur Bahnhof^^. Kann das jemand übersetzen? Aber wenn der Trafo nur 2 Watt bei "Vollast" benötigt, dann wird er wohl ohne angeschlossenes Handy ein Fünftel verbrauche, oder? Oder noch weniger?

Lieben Gruß, Daniel

Antwort 5 von DerWahreDenny

noch viel weniger. am genauesten weißt du es, wenn du den strom von der steckdose in den stecker mißt (lebensgefahr!). dann strom mal 230 V und schon hast du die leistung.

Antwort 6 von yeti

also ich hab ein stromverbrauchsmessgerät mit der messgenauigkeit 1W. wenn ich das ladegerät einstecke, bleibt die anzeige auf 0. das ist komischerweise bei anderen ladegeräten auch so. könnte sein, dass der verbrauch im milliwattbereich liegt, also mit meinem nicht messbar. aber strom wird auf jeden fall verbraucht, das weiß ich auch...

gruß
yeti