Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Festplatten Umbau: E/A Fehler





Frage

Guten Tag. Ich habe leider folgendes Problem. Ein Freund von mir hat einen neuen PC bekommen. ca. 700Mhz Pentium III oder so , also nichts berauschendes. Jedenfalls hat er ihn ohne Festplatte bekommen. Die Festplatte habe ich nun einen noch älteren PC ( 90Mhz Pentium I , 32MB Ram oder so) entnommen, und habe sie in den "neuen" eingebaut. Mit der Win95 CD hab ich gebootet und es neu installiert. Anschließend beim booten von der Festplatte kam dann die Meldung "E/A Fehler Datenträger wechseln und Taste drücken " Ich hab kein Plan was ich machen soll... BIOS mäßig sollte alles klar sein ... First Boot Device CD-Rom , Second IDE O . .... auch nach umstellung das gleiche . Was kann ich machen ?? Vielen Dank an alle die sich darüber den Kopf zerbrechen.... Daniel

Antwort 1 von Error123

Kabel überprüfen.
Du bekommst einen Checksum-Error.

Antwort 2 von Dirtytiger

Hmm.... Kann es was damit zu tun haben ob 40 poliges Kabel verwendet wird??
Naja... die Kabel passen jedenfalls alle

Antwort 3 von Das_Urmel

Zitat:
Mit der Win95 CD


Meines Wissens nach ist W95 nicht von CD bootbar.
Dann sollte die HD als Master an IDE0 angeschlossen werden.
Und das Kabel hast du dir auchmal angeschaut?
Du bist dir sicher die HD funktioniert?
Die Fehlermeldung stammt sicher vom Bios -
es versucht das Bootdevice anzusprechen und landet auf dem Bauch - defekt am IDE-Controller?

Was merkwürdig ist - PC ohne Festplatte bekommen.
Warum, woher stammt der?
tschö
Michael

Antwort 4 von Dirtytiger

von einem kumpel der brauchte halt nur die festplatte noch...

vorher hat auch alles gefunzt.

ich sehe das so das der pc einfach nich von der platte booten will....

kann es nichts sein das der mbr irgendwie zerschossen ist oder sowas in der art...