Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Windows 98 & XP & Linux - wie partitionieren?





Frage

Hi! Ich frag mich, wie ich meinen Rechner partitionieren soll. Fest steht, dass Windows 98 auf die erste primäre Partition kommt. Aber soll ich für XP und Linux auch eigene primäre Partitionen einrichten, oder die nur als logische Laufwerke auf die erweiterte Partition packen? Eine erweiterte Partition werde ich übrigens auf jeden Fall anlegen. So oder so. Was sind die Vor- und Nachteile der beiden Möglichkeiten? Grüsse aus dem Norden! Micha

Antwort 1 von Error123

Jacke wie Hose. Linux interessiert das nicht, ob logisch oder primär. Nur MS-Produkte sind so kastriert.

Antwort 2 von Micha0401

Dann kann man Linux zur Not auch ohne Bootmanager von einem logischen Laufwerk booten? Wie macht man das? Hab vor kurzem das Problem gehabt, aber es nicht hinbekommen.

Grüsse Micha

Antwort 3 von ralfb

Hi Lü

...vieleicht schaut Micha hier noch rein.

Windowsversionen brauchen immer eine primäre Partion zum booten

Linux kann man getrost auf einem logischen Laufwerk installieren. Dann braucht man aber einen Bootmanger im MBR der ein logisches Laufwerk booten kann.

Auf meinem Rechner setze ich VAMOS dafür ein. Der Linux eigene Bootmanager LILO geht auch. Ich fand Vamox aber günstiger zum konfigurieren.

Am Anfang meiner Platte ist Win98 und XP auf jeweils eigener primärer Partition installiert.

>> also 3 Betriebsysteme...

Ich bevorzuge absolute Unabhängigkeit der Systeme voneinander. Dazu muss man bei der Installation der Windowssysteme die andere primäre Partition jeweils verstecken. Bei Linux ist es egal.

..............

Ich war im letzten Jahr mehrfach an einigen Threads dieser Art beteiligt. Da das Thema nicht gerade unkompliziert ist möchte ich an dieser Stelle lieber erst mal auf einige dieser Threads nur hinweisen.

.............

dualboot mit Win98 / XP home
https://supportnet.de/threads/1130816

Mehrere Windows xp Systeme auf einem Computer
https://supportnet.de/threads/1142655


98SE nachträglich inst.
https://supportnet.de/threads/1006387
>> Antworten 29-31

In diesem Thread habe ich versucht ein paar Grundlagen zu Partionen zu erklären, was sich im Rahmen von Forenbeiträgen nur sehr schwer umsetzen lässt (...weil das Thema eigentlich buchfüllend ist)


Aber wer Hinweise zu Themen wie:
- was ist primär / erweitert / logische Partition
- "verstecken" wieso und warum ...oder halt nicht
- was ist MBR / Bootsektor
- welche Regeln oder Eigenarten der Betriebssysteme spielen bei OS-Istallation überhaupt eine Rolle...

der kann sich halt ein bischen schlauer machen ...hoffe ich :)

Bei Verständnis- oder Detailfragen erläutere ich gerne

ciao ciao
Ralf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: