Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

schwankende signalstärke





Frage

mein rechner steht hinten im wohnzimmer und mein telefon und dsl anschluss ist vorn im flur, da war die einzige telefonsteckdose. (router und rechner ca. 18 gehschritte auseinander) ich wollte kein kabel quer durch die wohnung verlegen, deswegen wlan aber bei der drahtlosen netzwerkverbindung wechselt ständig ohne erkennbaren grund die signalstärke, was zur folge hat das ich u.a. öfter mal beim messenger rausfliege (was grad bei datenübertragung arg nervig ist). ich habe keine ahnung wie ich auf fehlersuche gehen könnte - muss mich an dieser stelle mal als technischen laien (gibts auch ne weibliche form von laie?) outen. also bitte keine komplizierten erklärungen abgeben - dann verstehe ich eh nur bahnhof... der anschluss mit allen geräten ist neu (seit 10 monaten), es stehen neben dem wlan router von d-link noch andere geräte (ich weiss nicht man die teile im einzelnen benennt...): sphairon Adsl turbolink, NTsplit ISDN und verona telnet adapter für meine telefone (die basisstationen stehen auch dort). da drüber befindet sich der sicherungskasten. ich denke an den telefonen kanns nicht liegen, die hab ich schonmal rausgezogen und trotzdem schwanke das signal. jetzt weiss ich nicht mehr weiter was ich noch wie überprüfen oder verändern könnte. ich hoffe ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken und hoffe das mir jemand helfen kann. vielen dank im voraus LG

Antwort 1 von Das_Urmel

Zitat:
gibts auch ne weibliche form von laie?


Laut Gesetzgebung müßte es das :-)

Zum nachdenken
Kanal wechseln ( alle hampeln auf 6 rum)
Feste Geschwindigkeit einstellen, nicht Auto
EnergieOptionen - nein nicht sparsam sein.
das hilft in den meisten Fällen.
mfg
Michael

Antwort 2 von mi-ma

also den kanal hab ich gefunden ... da war ohnehin 9 eingestellt, habs dann mal auf 13 geändert, dafür hat sich die netzwerkverbindung gleich kurzfristig ganz verabschiedet ... kam aber von allein wieder zu mir zurück :-)

den rest hab ich nicht gefunden, sind die sachen auch auf dem gleichen link zu finden wie der kanal?
da is nur leider alles in technischem englisch ... dann is dann bei mir land-unter :-(

LG mini

Antwort 3 von mkburg

Hallo,
hier noch ein paar Tips:
http://wlan.burgcity.de/#probleme

das mit dem Stromsparen finest du auf deinem Rechner im Gerätemanager, dort wählst du deine WLAN Karte aus und schaltest die Stromsparfunktion aus..