Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Bestehende Partition teilen





Frage

Hallo Leute, habe auf der gesamten Festplatte eine Partition. (C:) Will nun aber aus Sicherheitsgründen noch 2 weitere Part. erstellen. Wie kann ich das bei laufendem Betriebssystem Win XP Pro (80 GB HD) machen - ohne neue die Platte zu formatieren. Danke Andreas

Antwort 1 von disco

moin

bspw. mit dem programm partition-magic.
wie das geht kannste über die suche hier rausfinden.

g,
disco

Antwort 2 von paros

Habe allerhand versch. SW probiert. mit keiner funkts richtig. Es werden keine Änderungen durchgeführt.
PM 8.0, Pm v. acronis, PM 7.0 v. Paragon, usw. mit keiner SW funkt.
immer wenn ich auf ausführen gehe, gibt es eine Meldung, dass die die Platte gerade in Verwendung ist und eine Änderung nicht möglich ist.

Antwort 3 von gast24

das liegt daran das keine Pattition geteilt werden kann worauf z.B. PartitionsMagic installiert ist

Antwort 4 von paros

Gibts irgendeine Lösung, wie ich dann das machen könnte???

Antwort 5 von disco

ich sag doch, dass du mal die suche benutzen sollst. reicht schon "partition teilen" einzugeben. bisschen selbsthilfe ist immer ne gute sache

https://supportnet.de/threads/208095

du kannst die partition so nicht teilen, weil sie in use ist. musst von woanders booten, damit das geht.

Antwort 6 von Undertaker

Hi,

Erstelle die zwei Rescue Disketten von PM8 und boote damit. Dann solltest Du die primäre Partition verkleinern, eine erweiterte Partition und darin zwei logische Partitionen anlegen können.

Gruß
Undertaker

Antwort 7 von uwei

Zitat:
das liegt daran das keine Pattition geteilt werden kann worauf z.B. PartitionsMagic installiert ist
Ist mir neu.
Formatieren geht natürlich nicht.

Verkleinere einfach mal C: und gib nur Speicher frei, weiter erst mal gar nichts.

Wenn die Platte schon voll ist, geht natürlich nichts, egal mit welchem Programm. Dann schaff erst mal Platz.

Antwort 8 von paros

hab ich schon versucht die Part. zu verkleinern, nicht möglich...
auf der 80 GB HD sind nur 11 GB belegt. Rest ist frei, trotzdem läßt sich die Part. nicht verkleinern.
Funkt. es eventuell wenn ich den Part. Magic auf meinen USB Stick installiere und von dort aus operiere?

MfG
Andreas

Antwort 9 von uwei

Hab mal spaßeshalber eben mit auf C: installiertem PartitionMagic 8 1,5GB von meiner Systempartition abgezweigt und nach der Ausführung daraus eine Partition erstellt und wieder C: hinzugefügt.
Hätte mich auch gewundert, wenn es nicht gegangen wäre.

Antwort 10 von uwei

Du hast eine Vollversion des Programms?
Bei Demos kann man nichts anwenden.

Antwort 11 von paros

hab eine Trial Vers.
Frage: kann ich die mit vorhandenen Seriennummer freischalten ?

Antwort 12 von uwei

Ich sag mal so, nichts ist unmöglich.

Was mir noch einfällt, auf dynamischen Datenträgern können keine Änderungen ausgeführt werden.
Falls es so ist(kenn mich damit nicht aus), ist nur ein Löschen der Partition und neu partitionieren möglich.