Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

windows xp reparieren - keine reparaturfunktion





Frage

hallo leute, brauche eure hilfe! über das thema windows xp reparatur wurde hier ja schon ausführlich berichtet und geantwortet. stehe nun selbst vor dem problem, daß ich mein windows xp reparieren muß. bis zum akzeptieren des vertrages bin ich ja gekommen...war kein problem. dann öffnet sich bei mir aber nicht die beschriebene auswahl xp reparieren zu können, sondern es besteht lt angaben nur mehr die möglichkeit es neu zu installieren. brauche aber unbedingt meine daten. verwende meine original product recovery cd-rom. habe in einem anderen forum gelesen, daß recovery cds keine reparaturfunktion bieten??? hab da ja null ahnung! bitte um eure hilfe! danke

Antwort 1 von itchy777

Also zu nächst mal sind recovery-CD´s immer wieder anders, was daran liegt das unsere Freunde Aldi und co ihre Windows CD´s selber basteln um da dann Medion hintergründe und so krams einzubauen außerdem nehmen sie MANCHMAL so sachen wie die reparatur funktion raus...

bei Windows XP gibt es 2 verschiedene Arten sein System zu retten und die derzeitige Installation beizubehalten:

a) die Wiederherstellungsfunktion die wird angeboten wenn man das System bis zu einem bestimmten Punkt starten kann dann kommt da die Auswahl was man machen will...

oder

b) die Reparaturfunktion mit der Recovery-CD
wenn man diese Funktion nutzen möchte gibt es mal wieder 2 Wege:

b1) die wiederherstellung über die Dos-Konsole das ist wenn man gleich auf der ersten seite von der Installation reparieren auswählt wenn man nicht mit Dos umgehen kann besser nich nehmen :o)

b2) Recovery CD starten dann auf installation gehen und danach die Lizenzvereinbarungen annehmen. Die Software guckt jetzt alle Laufwerke durch ob da schon mal eine Windows XP installation war wenn ja wird die angezeigt und man kann sie reparieren indem man dann auf R drückt. die Reparatur ist letztendlich eine komplette neuinstallation der Systemdateien und das system wird bestmöglich wieder hergestellt. wenn man vorher Service Pack 2 drauf hatte kommt nun das Problem dass der PC ewig langsam ist das bekommt man weg indem man SP2 erneut installiert und fertig is der PC ^^

VORSICHT!: manche OEM-Recovery-CD´s formatieren die Festplatte SOFORT wenn man das erste mal auf Installation klickt!

Alternativen zur Datenrettung wären:
mit dem PE-Builder eine Bootfähige Windows-CD basteln und dann auf die Platte zugreifen und alles sichern... Was man natürlich auch mit knoppix machen kann....

oder einfach platte ausbauen an einen 2. PC ran und da sichern...

achja und man kann bei Windows auch einfach installieren ohne die Festplatte zu formatieren => also 2 Betriebssysteme drauf haben und dann alles sichern... danach empfiehlt sich aber das Formatieren der Festplatte... is nur ne Notlösung ^^

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: