Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

grafikkarte ati rage 128 installieren





Frage

hallo......... habe meinen alten pc formatiert und windows98se neu installiert. nun arbeitet er nur im 16-farben modus. grafigkarte ist ATI RAGE 128. den treiber hab ich meiner meinung da (wmer 1284137192). wenn ich darauf anklicke verlangt das installationsprogramm nach directx 8. hab ich mir hier runtergeladen und auf dem alten installiert (hoffe ich). aber komme trotzdem nicht weiter wer weiß rat gruß peter

Antwort 1 von TobiU

das mit den 16 Farben lässt sich eigentlich nur auf einen Treiberfehler zurückführen. Lad dir mal den neuesten Treiber für die Karte hier runter (https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=898&task=knowledge&folderID=4382)
also deinstallieren dann mal deinen jetzigen Grafiktreiber und wenn er dich nach dem neuen fragt, gibste ihn diese Treiber (falls du das noch nicht ausprobiert hast)

Antwort 2 von renslage

hallo........

will den treiber für ATI rage 128 installieren. im moment steht im gerätemanager unter grafik STANDARD PCI GRAPHICS ADAPTER (VGA). also nur 16 farben. habe den von ATI empfohlenen treiber runtergeladen. nur den nimmt er bei ´nach besseren Treiber suchen´ nicht an. wie komme ich weiter??
muß dabei sagen, die platte ist formatiert und windows98 ist neu installiert. habe einen nicht korrekten treiber installiert. gerätemanager zeigt dann rage128 an und ich bin auch im 256.farben modus. nur beim neustart kommt eine fehlermeldung und er startet wieder im 16 - farben modus.

wer weiß weiter??
bin nicht so der große experte....
dankbar für jede ernstgemeinte hilfe

peter