Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Rechner ist total langsam !





Frage

Hallo zusammen, ich möchte mich heute endlich einmal dem Problem stellen, dass mein Rechner total langsam ist ! Es wär ja kein Problem wenn mein Rechner einfach zu langsam ist, aber wenn mein Computer selbst beim Öffnen des Explorers mehrere Sekunden braucht, möchte ich doch gerne die Ursache dafür wissen. Zunächst einmal mein Rechner : Medion Titanium MD 3001 (Aldi PC von vor 3 Jahren) P4 2,0 Ghz 768 MB DDR-Ram(von 256 aufgerüstet) 80Gb intern, 250gb extern Falls noch weitere Daten nötig sind, ist hier noch ein Datenblatt, wobei viele Geräte von mir ausgetauscht worden sind(Brenner, Grafikkarte...) http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39024539,10000370,00.htm Nun zu meinem Problem : Mein Rechner ist LAHM ! fängt beim hochfahren an und hört auch beim herunterfahren auf. Ich muss teilweise 20s warten bis mein Morzilla Browser sich öffnet. Das kann bei meinem Rechner nicht normal sein, deswegen würd ich mir wünschen wenn mir ein paar experten ein paar tips geben, damit ich dieses lästige Problem endlich mal überwinden kann. Vll könnt ihr mir Schritt für Schritt verraten was ich tuen kann um meinen Rechner schneller zu machen ! Habe des öfteren meinen Rechner formatiert, allerdings hat mir das nicht die erhoffte leistungssteigerung gebracht. Habe meine Festplatte partitioniert und meine C:\ Platte nur mit Windows un den nötigsten Programm belegt. Also, wenn noch Fragen sind bin ich natürlich da ! Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus ! Ciao

Antwort 1 von DerWahreDenny

hallo.

welche/wieviele programme werden beim hochfahren gestartet (firewall, antivir, outlook,...)
wie groß ist die auslagerungsdatei?
inwiefern wurde der ram aufgerüstet?

mfg.

Antwort 2 von z4pya

hi,

also zunächst habe ich meinen Ram Speicher von 256 MB DDR Ram auf 786 MB DDR Ram aufgerüstet. Das hat auch zunächst sehr gut funktioniert, aber später wurde es dann stetig langsamer.
Mein Auslagerungsdatei liegt auf der Festplatte C: und ist 1024-1024 MB groß !
Eigentlich wird beim Start nur mein VirenScanner gestartet, sonst nur irgendwelche Windows-Dateien.

Antwort 3 von DerWahreDenny

wurde der ram komplett ausgewechselt, oder nur ein neuer dazugekauft?

Antwort 4 von z4pya

es wurde nur ein neuer dazu gekauft und eingesetzt !

Antwort 5 von DerWahreDenny

wenn der alte ram zu langsam ist, bremst er den neuen ram aus! daran kann es liegen!

Antwort 6 von Boeff

Wie schauts mal mit defragmentieren aus?
Oder schaue doch mal nach was alles so an Müll
( nicht gebrauchte Software bzw. Dateien ) auf deinem Rechner ist.

Auch unter Windows die Prefetch dateien mal killen,
denn die werden auch immer mehr, und nehmen Platz weg.

Boeff

Antwort 7 von Das_Urmel

@Boeff

Das ist eine echte Lachnummer, wo hast du die her?
Zitat:
Auch unter Windows die Prefetch dateien mal killen,
denn die werden auch immer mehr, und nehmen Platz weg.


Da stehts, unter Punkt 3 - was von der immer wieder gern als heißer Tipp kuriserenden Aussage zu halten ist
http://www.derfisch.de/Beitrage/Tuning--und-Tweaking-Mythen.html

Lese mal nach, der Link zu MS und die Zusammenfassung von H.Rohrbeck, basierend auf dem Whitepaper von Microsoft.
Das kann ich dir gerne mal zukommen lassen, hast du Interesse daran.
Tschau
Michael

Antwort 8 von ro+con

Hi z4pya,

interessant zur Lösung deines Problems sind folgende Fragen:

1. seit wann ist der PC so langsam, schon immer oder erst nach der ersten eigenen Formatierung?
2. wieviel Platz ist noch auf der Festplatte frei?
3.In welchem Modus läuft die Festplatte?
4. wieviel RAM steht nach dem Systemstart noch zur Verfügung?
5.Wann wurde das letzte mal defragmentiert?

sicher gibt es noch eine Reihe anderer Dinge die zu klären wären, aber die von mir gefragten bieten evtl. zugleich auch immer eine Lösung deines Problems an.

gruss r.

Antwort 9 von Eule1

Hier gibt es jede Menge Hinweise, woran es liegen könnte:

url]http://www.windows-tweaks.info/html/systemtuning.html

Viel Erfolg !

Antwort 10 von z4pya

Hi ro+con,
vielen dank für deine Antwort.

ich werde versuchen deine Fragen zu beantworten.

zu 1.: Den genauen Zeitpunkt kann ich nicht sagen, is schon ne ganze weile so, zwischendurch hab ich mal formatiert, da wars wieder etwas besser, aber dann auch wieder bald genauso langsam. Nachdem ich den 2. Speicherblock(512) eingebaut hab war er richtig schnell, aber das hat sich mit der Zeit auch wieder gelegt.

zu 2.: Festplatte

C: 11GB belegt, 15gb frei (hier liegt auch die Auslagerungsdatei)
D: 1,2GB belegt, 1,8gb frei
E: 3,2GB belegt, 2,8gb frei
F: 5,3GB belegt, 5,2gb frei
G: 14GB belegt, 2,5gb frei
H: 10GB belegt, 1gb frei
L:(externe festplatte): 130gb belegt, 100gb frei

zu 3.: wo kann ich nachgucken in welchem modus die Festplatte läuft?

zu 4.:
Physikalischer Speicher(kb)
Insgesamt: 785908
Verfügbar: 507044
Systemcache: 296252

Zugesicherter Speicher(kb)
Insgesamt: 256868
Verfügbar: 1791980
Systemcache: 595244

Kernel-Speicher(KB)
Insgesamt: 48348
Verfügbar: 37220
Systemcache: 11128

zu 5.: Ist noch nicht lange her mit der Defragmentierung, ich werds heute nochmal laufen lassen, verspreche mir aber, da die erfahrung es gezeigt hat, nicht sehr viel davon !

Antwort 11 von ro+con

Hi z4pya,

da warst du ja wirklich richtig fleißig :-).

Wer hat dir denn die Festplatte so dermaßen partitioniert?
Sechs Partitionen scheinen mir wirklich etwas übertrieben?
Brauchst du die wirklich?
Aber das ist eh Ansichtssache und keine Ursache für dein Problem.
Ich denke mal das dein Betriebssystem auf C: , 26GB liegt. Mit 15GB freiem Speicher ist dort soweit auch alles i.O..
Der freie RAM nach dem Systemstart von ca. 500MB ist auch mehr als ausreichend.

Wenn du den PC selbst Formatiert hast und das Betriebssystem neu installiert hast, dann ist es extrem wichtig die Mutterbord Treiber neu aufzuspielen. Diese solltest du auf einer "CD zum Mutterbord" da haben. Solltest du das noch nicht getan haben, dann bitte umgehend nachholen.

Den Modus deiner Festplatte findest du unter: Rechtsklick auf Arbeitsplatz/Linksklick auf Eigenschaften/Hardware/Gerätemanager/IDE ATA\ATAPI-Controller:
Primärer IDE-Kanal(ist die Festplatte)/Erweiterte Einstellungen und dort unter Gerät 0 sollte der aktuelle Übertragungsmodus "Ultra DMA-Modus 5" oder höher stehen.
Der sekundäre IDE-Kanal unter diesem Pfad ist für die CDROMs zuständig und dort sollte für die Geräte UDMA-2 stehen.

Ist das bei dir der Fall dann ist dort auch alles O.K..

Dann müssen wir woanders weitersuchen.
Check das mal und melde dich bitte wieder.

gruss r.

Antwort 12 von Jim_Knopf

Warum werden Tatsachen rot gemalt?
Damit die optisch besser hervorgehoben werden?
Gerade mal nachgelesen, stimmt - Herr Boeff erzählt offensichtlich Unsinn.
JimKnoPf

Antwort 13 von z4pya

hi ro+con,

beim primären IDE-kanal steht beim aktuellen Übertragungsmodus : "Ultra DMA-Modus 4(!!)"
beim sekündären steht : "Ultra DMA-Modus 2"

Gruß
z4pya

Antwort 14 von miko

Hallo
Du schreibst das auch Dein Explorer so langsam ist.
Öffne doch mal den Taskmanager und schau wieviel Programme im Hintergrund laufen.
Dann guckst Du unter Systemleistung wie hoch die CPU Auslastung ist.
Bis dann
miko

Antwort 15 von ro+con

Hi z4pya,

Guter Tipp von "MIKO"!

UDMA-4 geht auch in Ordnung denn der Modus hängt ja auch immer von der Platte und dem verwendeten IDE-Kabel ab! Da brauchen wir nicht weiter suchen.

Aber andere Fragen/ Möglichkeiten drängen sich auf:

welches Antivirenprogramm verwendest DU? AV-Programme wie z.B. NAV machen den PC extrem langsam. Ich deaktiviere deshalb meinen NAV in der Taskleiste unten Rechts (Systray). Er bleibt damit im Hintergrund dennoch aktiv, aber das System ist wesentlich schneller.

Eine weitere Fehlerquelle können diverse Programme sein, welche im Hintergrung das System auslasten. Unter XP kannst du sehen was läuft, indem du den "Affengriff" Strg+Alt+Entf drückst. Check das mal und liste ggf. mal deine Prozesse auf. Besonders Interessant ist hier auch die CPU-Auslastung? Der sog. Idle-Prozess ist die Leerlaufauslastung. Je höher der Wert desto besser. Idle sollte so im Bereich 98-99% liegen. Check das mal und poste ggf. dazu.

Helfen kann es auch die System-Leistungsoptionen unter XP anders einzustellen einzustellen:

http://www.pqtuning.de/winxp/system/system.htm

Weitere Wichtige Regel: Halte deinen PC virenfrei! Davon gehe ich aber bei dir aus.

Weitere Links welche du nutzen solltest:

https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=134649

http://www.windows-tweaks.info/html/systemtuning.html

http://www.windows-tweaks.info/html/keepclean.html

oder bei Googel reinschauen:

http://www.google.de/search?hl=de&newwindow=1&q=Windows+XP+wird+mit+der+Zeit+immer+langsamer&spell=1

Wenn ich du wäre, dann würde ich mir mal "TuneUP Utilities" über Googel suchen, runterladen, installieren und dort die einzelnen Punkte abarbeiten. Evtl. kann es auch hilfreich sein "XP-Antyspy" zu laden und zu benutzen. Ich habe das gemacht und keine Probleme festgestellt.

Aber Achtung!

Vor der Benutzung diverser Tools IMMER einen Wiederherstellungspunkt setzen.

Wühl dich mal durch den ganzen Salat. Wenn das alles nichts gebracht hat, dann weiß ich echt auch nicht weiter, außer dann in Richtung Hardwaredefekt zu denken.

Bitte wieder melden, ob und wenn, was etwas gebracht hat.

gruss r.

Antwort 16 von z4pya

Hi ro+con,

ich danke dir vielmals für deine mühen !
ich werde das nun alles einzelnd durchgehen und bei erfolg einen report abliefern !
Vielen Dank !!
z4pya

Antwort 17 von Boeff

Moin

@ Das Urmel
wo ich das her habe ( die Lachnummer) dann schaue mal hier hieneinhttp://www.windisch-info.de/tipp17.htm

Das gleiche kann sich auch
@ Jim_Knopf mal anschauen.

Lasse mich gerne aber auch eines besseren belehren wenns richtig ist.

Den Rotstift könnte man sicherlich mal entfernen, denn da hat jeder Narrenfreit und kann damit rumspielen.

Grüße Boeff

Antwort 18 von sese5

hallo z4pya
welches program macht deine defragmentierung?
ich habe mit dem microsoft defrag. fast keine besserung bekommen.
der rechner lief nur ein wenig schneller.
mit O&O Defrag wurde es aber besser
eine 35% steigerung war das ergebnis
lg
sese5