Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Flugzeuge in der Luft





Frage

Hallo Wochenend-Gemeinde, hier eine einfache Frage: Zwischen Flughafen Hamburg und München ist auf direktem Weg eine Differenz von 600 km. Nun starten zur gleichen Zeit, ein einmotoriges Propellerflugzeug von Hamburg in Richtung München mit einer Geschwindigkeit von 250 km/h. Gleichzeitig startet von München ein Abfangjäger mit einer Geschwindigkeit von 750 km/h in Richtung Hamburg. Als die beiden Flugzeuge sich getroffen haben, kehrt der Abfangjäger um, fliegt nach München zurück und nimmt wieder Kurs auf das Propellerflugzeug. Beim nächsten Treff kehrt er wieder um nach München und beginnt das gleiche Spiel von Neuem. So lange bis das Propellerflugzeug in München gelandet ist. Nun die Frage: Wieviel km hat der Abfangjäger zurück gelegt? mfg Knubbel

Antwort 1 von Nessus

Sonst hast du keine Probleme?

Nessus

Antwort 2 von halIogen

Wie sich die Zeiten doch ändern !
Früher muste der Hund des alten Försters für die Aufgabe herhalten und heute ist es ein Abfangjäger;-))))

Antwort 3 von Griemokhan

Zitat:
Als die beiden Flugzeuge sich getroffen haben, (...)

Der wesentliche Unterschied zum Hund des alten Försters ist, dass für den Abfängjäger wie für das Propellerflugzeug spätestens beim ersten Zusammentreffen die Reise zu Ende sein wird.

Antwort 4 von Knubbel

@ Bad Kreuznac,

schlauer Kommentar

Antwort 5 von Knubbel

@ Griemokhan,

treffen ist nicht gleich treffen! Hier schießen wir nicht alle scharf! Oder hast du deine Freundin noch nicht getroffen?

Antwort 6 von Knubbel

@ all

wenn das "Försterlied" schon so alt ist, sendet doch bitte mal einen Link

mfg Knubbel

Antwort 7 von thosi

hallo
soll die berechnug mit wendeschleife sein ?
will das genau ausrechnen

Antwort 8 von halIogen

Solch eine Aufgabe wird von Nichtmathematikern wohl schneller gelöst als von Mathematikern. Letztere erkennen nämlich sofort, daßes sich um eine Reihe handelt,und fangen an Formeln dafür zu entwickeln.Viel einfacher gehts ohne Formel......
aus "PhysikalischeDenkspiele"
Bechtermünz Verlag GmbH 1993

Antwort 9 von Knubbel

Hi thosi ,

na klar sind die Wendeschleifein einbezogen!

mfg Knubbel

Antwort 10 von Knubbel

Hi thosi ,

aber wenn du willst, kannst du die Wndeschleifen ja auch rauslassen. Ich weiß nämlich auch nicht, wieviel km man für eine Wendeschleife bei 750 km/h ansetzen muss.

mfg Knubbel

Antwort 11 von Bulbo

Hoffentlich läuft es hier anders,

Dreimal so schnell heißt dreimal so viele Kilometer

==> 1800km

Völlig egal welche Kurven und Wenderadien es fliegt. Schafft halt dann die Strecke weniger oft.

Aber das weißt Du bestimmt längst.

Gruß

Antwort 12 von Griemokhan

Aber der Jäger hat es doch noch nicht 1 x geschafft nach Hamburg zu kommen.

Und das Propellerflugzeug verfehlt er ja auch wohl immer, wenngleich auch knapp.

Nicht auszudenken, wenn das der Ernstfall wäre.
Und für sowas geb auch ich meine Steuergelder aus?!

Dann geh ich doch lieber mit den Hunden spazieren;
die kosten nicht nur, die bringen auch noch Steuergelder.

Antwort 13 von Knubbel

Hi Bulbo,

BINGO!

mfg Knubbel

Antwort 14 von hermann3

hallo bulbo,
Hut ab!!
Eine derart simple Lösung habe ich bei all meinem "logischen Denkvermögen "nicht erwartet. Habe nach ca.
2 Stunden rechnerischer Verrenkungen aufgegeben.
Und was den Vorwurf der Arroganz anbetrifft : na ja, ich nehm ihn zurück und gestehe, dass ich Deinen Lösungsvorschlag
garnicht gelesen habe.Mach weiter hier, intelligente Menschen
sind überall eine Bereicherung.Gruss auch an Dich Knubbel

hermann3