Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard (Athlon) geht kurz nach Start wieder aus...





Frage

Hallo, ich habe ein sehr großes Problem. Ich habe ein MSI KT3 Ultra, welches mit einem Athlon XP 2400+ bestückt ist. Sobald ich dieses anmachen möchte, (400 W Fotron Sorce Netzteil) drehen sich kurz alle Lüfter (Graka, CPU und Netzteil) gehen darauhin allerdings wieder aus. Ich habe schon zwei CPUs (1800+), andere Speicherbausteine (DDR 2100 - 2700) sowie andere Netzteile getestet. Konnte keine Änderung feststellen. Die CPUs sind oder waren definitiv OK. Die 1800er hatte ich in einem anderen MSI Board bis vor kurzem am laufen, die 2400+ lief in einem ASROCK. Nun habe ich mir gedacht, liegt das an dem Mainboard. Also neues MSI KT880 Delta bestellt. Zusammen gebaut. UNd nichts. Selbe Fehler. Allerdings lasse ich hier den 4 poligen Strom Stecker weg, bleibt das System am laufen es kommt nur kein BIld. Das D-Bracket von MSI meldet alle LEDs ROT. Lasse ich den 4 poligen Stecker drin und entnehme die CPU (dabei ist es egal, welche drin ist/war) bleibt das System auch am laufen (D-Bracket natürlich LEDs ROt). Woran kann das liegen? Hoffe ich könnt mir helfen. Wenn weitere Informationen benötigt werden, teilt mir das bitte mit. Danke Christian

Antwort 1 von zikone

mainboard batterie kurz rausnehmen, hatte das selbe problem. nun geht er zumindest wieder an

Antwort 2 von Das_Urmel

PCIE Slots?
Dann nochmal genau in der Anleitung nachschauen.
Bestimmte Konfigurationen deaktivieren den PCIE-16, damit keine GraKa und das Board schaltet die ab - power off.
mfg
Michael

Antwort 3 von cnachtigall

Hi,
das mit der batterie habe ich auch schon getestet, leieder keinen erfolg gehabt.

PCI Express slots haben die beiden Mainboards noch nicht.
Prob ist ich komme auch gar nicht so weit, dass ich im Bios irgendwelche Slots deaktivieren kann.
Bild bleibt schwarz bzw System schaltet sich kurz nach Start wieder aus.

Noch jemand vielleicht eine IDee? :-)

thx und beste Grüße

Christian

Antwort 4 von Gonozal

Auch hi,
gehe doch mal pragmatisch vor:
Alles abklemmen außer CPU und Kühler.
Rechner starten und warten was passiert. Kommt kein BIOS-Beep ists entweder die CPU oder das Board.
Anschließend die GraKa auf´s Board und wieder starten. Nun sollte sich der Ton ändern (respektive die LED Anzeige).
Zuletzt den Speicher rein und zusehen dass der OK-Beep kommt.

@Urmel PCIe auf dem KT3 ist gut :)))))

Und übrigens:
Es war die Nachtigall und nicht die Lerche

Antwort 5 von cnachtigall

Thx auch für Deine Hilfe.

Habe ich allerdings schon so versucht. Gehe auch mittlerweile stark davon aus, dass das KT3, mir die beiden CPUs zerschossen hat und diese somit im KT880 Delta nicht mehr lauffähig sind.

Lerchen sind übrigens auch nicht schlecht ... :-)

Antwort 6 von hauke6

Hatte das gleiche Prob vor 2 Jahren mit dem MSI KT3 Ultra. Da ich gleich darauf ein KT4V als Ersatz erhiehlt, dachte ich, es sei alles ok. Allerdings war hier nach einiger Zeit das gleiche passiert. Die CPU war darauf hin defekt gewesen. Ich gehe also davon aus, dass sich bei dir auch durch zuviel Strom oder irgend einem Defekt auf dem Board die CPU´s verabschiedet haben und nicht mehr ansprechbar sind. Hast du mal mit einem anderen Board probiert? also andere Firma (ASUS; ASROCK oder so)?
Ansonsten bleibt dir wohl der Weg zum Händler nicht erspart, um eine neue CPU zu erwerben...

Antwort 7 von cnachtigall

Hi Hauke6,

mitlerweile habe ich es in dem mit sicherheit lauffähiogen asrock versucht (wo zuvor der 2400+ drin verbaut war) auch hier das selbe Problem. Gehe nun auch davon aus, dass das KT3 Ultra beide CPUs geschrottet hat :.-(

Danke auf jeden Fall für Deine Erfahrungsberichte.

Gruß

Christian

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: