Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

IEEE 1394 und 1284





Frage

Ich hab ne Frage: Ich will mir ein Notebook kaufen und weiterhin meinen alten Drucker benutzen. Der hat einen LTP ausgang, das notebook aber nicht . Jetzt habe ich ein IEEE 1284 Druckerkabel bei Amazon gefunden. An meinem Laptop habe ich einen IEEE 1394 Eingang. Kann ich das IEEE 1284 Druckerkabel auch an meinem Notebook mit dem IEEE 1394 Eingang verwenden?

Antwort 1 von Mikel

Die Bezeichnung IEEE 1284 steht für die Centronics-Schnittstelle oder auch parallele Schnittstelle. Die wird verwendet um Drucker oder Scanner an einem LPT-Ausgang zu verwenden.

Die Bezeichnung IEEE 1394 dagegen steht für einen Firewireeingang und stellt etwas gänzlich anderes dar. Hauptsächlich wird sie zum Anschluss DV-Camcorder oder z.B. externer Festplatten verwendet.

Um einen Drucker der nur über eine parallele Schnittstelle verfügt an einem Rechner ohne diese zu betreiben gibt es nur die Möglichkeit das mit einem Adapter von USB auf Parallel zu machen.

Z.B.: USB-Parellel-Adapter

Allerdings könnte es sinnvoller sein, sich je nach Alter des Druckers eventuell nach einen neueren Drucker mit USB-Anschluss umzusehen.

Mikel

Antwort 2 von steffen2

es gibt auch noch die Möglichkeit einen Printserver zu verwenden um den Drucker direkt ins LAN zu hängen.

Gruß Steffen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: