Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

"Öffnen mit" bearbeiten....





Frage

Hi zusammen! Es geht um die Funktion [b]"Öffnen mit"[/b] unter [b]Win98[/b]. Da haben sich bei mir inzwischen weit über 50 Einträge eingenistet. Normalerweise sollte man die ja unter [b]HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ FileExts[/b] bearbeiten (entfernen) können.... Aber bei mir fehlt der [b]FileExts[/b]-Eintrag :-(( Wäre toll, wenn jemand einen Tipp hätte LG [b]SER[/b]...

Antwort 1 von Britt

mit dem regseeker werden solche einträge mit entfernt wenn du auf registrierung säubern gehst bei mir zu mindest bei xp versuche es mal

http://www.softonic.de/ie/23620/RegSeeker

mfg

Antwort 2 von Britt

und bedanke dich wenn es geholfen hat und beschimpfe mich wenn dieser tip unsinn war.

mfg

Antwort 3 von Sergej

O.K. und DANKE ich werde es gleich mal probieren......LG SER...

Antwort 4 von gresti

Hallo Sergej,

das Tool TweakUi kann sowas regeln.
Ausserdem hat es sehr viele Funktionen die sonst,wenn überhaupt, über registrieschüssel zu realisieren sind.

Gruß
grest

btw:
Zitat:
und bedanke dich wenn es geholfen hat und beschimpfe mich wenn dieser tip unsinn war.
klasse message, Britt ;-)

Antwort 5 von Sergej

@Britt
RegSeeker erfolgreich installiert.....Aber ich muß erstmal suchen, wo sich die "öffnen mit" Einträge befinden.... Mal evtl. Dank in Aussicht stellt, aber Schimpf und Schande nocht nicht ausschließt (wer weiß) ;-))

@Gresti
Auch Dir ein herzliches Dankeschön. Das Tool werde ich gleich als NÄCHSTES testen, falls mein System die Anwendung des RegSeekers überlebt... :-))

LG SER...

Antwort 6 von Sergej

Nochmal @gresti
TweakUI läuft bei mir nicht.....
Fehlermeldung:TweakUiPowertoySetup.EXE ist verknüpft mit dem fehlenden Export-KERNEL32.DLL:GETDIIDirectoryW.
EGAL!!! Es lebe der RegSeeker, vorausgesetzt ich finde die entsp. Funktion noch....

LG SER...

Antwort 7 von Britt

Zitat:
mit dem regseeker werden solche einträge mit entfernt wenn du auf registrierung säubern gehst bei mir zu mindest bei xp versuche es mal


also unsinnige einträge, zum beispiel von programmen die es nicht mehr gibt

mfg

Antwort 8 von Sergej

@Britt
registrierung säubern durchgeführt.......
aber die Einträge sind immer noch da :-(((
Trotzdem wurden ein paar Dateien gelöscht (hoffentlich keine wichtigen)
PS: eine mögliche "Beschimpfung" ist somit noch nicht vom Tisch... ;-))
LG SER...

Antwort 9 von gresti

Du Sergej,

dass du das Tool TweakUi nicht installiern kannst ist schon merkwürdig.
Handelt es sich doch um eine MS Systemdatei.

Denke mal das da bei dir einige Systemdateien verändert wurden.

versuchs mal mit sfc: start - ausführen -> sfc /scannow

Gruß
gresti

Antwort 10 von Sergej

@gresti
Zitat:
dass du das Tool TweakUi nicht installiern kannst ist schon merkwürdig
Hmmm! Mag sein, aber ich habe gerade nochmal die Systemdateiprüfung durchgeführt....KEINE AUFFÄLLIGKEITEN..... Aber was soll´s?
Ich habe mit dem RegSeeker inzwischen fast 300 Einträge entfernt, und das, obwohl ich eigentlich immer der Meinung war, mein System wäre gepflegt.....

ABER DAS ERSTAUNLICHE IST: DAS SYSTEM LÄUFT TROTZDEM NOCH :-))

Allerdings sind die Einträge unter "öffnen mit..." auch noch vollständig vorhanden... :-((
Aber es gibt ja SCHLIMMERES

LG SER...

Antwort 11 von MPA

Antwort 12 von Sergej

@MPA
DANKE für den LINK, aber wie ja bereits geschrieben,
FEHLT bei mir der Eintrag FileExts

MfG SER...

Antwort 13 von hikE

Hallo,

das Öffnen Mit = rechte Maustaste Kontext Menü wird auch gesteuert über den Windows explorer.

Dort unter
"Ansicht" - "Ordneroptionen" - dritter Karteireiter "Dateitypen" kann man auch einiges am Menü ändern, z.B. überflüssige Dateitypen rauswerfen.

Vielleicht isses das, was du suchst.

Gruss HikE

Antwort 14 von Sergej

@HikE
Hi! Das mit dem Explorer wußte ich schon....Trotzdem DANKE für den Hinweis.

Das Problem ist nur von den 67 Einträgen unter "öffnen mit..." sind mir die meisten unbekannt.
AcroRd32 und Excel....das ist mir schon klar.....
Aber was ist beispielsweise mit
cag Datapump MSHTA oder GRPCONV - um nur mal ein paar zu nennen. Um diese im Explorer zu bearbeiten müßte ich ja erstmal wissen, welche Dateitypen die Progs unter öffnen mit überhaupt "ansprechen"
Ich dachte halt nur, daß es ein Tool geben würde, das dies automatisch erkennt...und die entsprechenden überflüssigen Einträge löscht.

Ansonsten lass ich es halt so, bevor ich einen nicht überflüssigen Eintrag lösche und mir unnötig STRESS mache ;-((

MfG SER...