Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

WLAN FUNKTIONIERT, LAN ABER NICHT





Frage

hallo, für meinen internetzugang nutze ich die avm fritz box. diese habe ich mit einem netzwerkkabel an meinem desktop/netzwerkkarte verbunden. funktioniert ohne probleme. an meinem laptop habe ich eine netgear wlan-karte. die verbindung zur fritz-box funktioniert auch. mit meinem desktop (lan) und meinem laptop (wlan) kann ich also problemlos im internet surfen. wenn ich allerdings jetzt das netzwerkkabel an den laptop anschliesse und die netgear-wlan-karte aus dem laptop entferne, kommt keine verbindung zustande. ich stecke einfach nur das netzwerkkabel vom desktop an den laptop an. in der systemsteuerung ist auch die lan-karte im laptop aktiviert. habt ihr eine idee, weshalb das nicht funktioniert? bin für jeden tip dankbar. gruß, stefan

Antwort 1 von Claas

Wenn ich dich richtig verstehe, verbindest du PC-Laptop. Um PC zu PC direkt zu verbinden, brauchst du n Crossover-Lankabel.

Oder meinst du, dass du den Laptop mit der Fritzbox per Kabel verbindest?
Dann müsstest du dir ne passende IP zuweisen (also alle stellen gleich wie die vom router, bis auf die letzte), oder dir eine automatisch zuweisen lassen (falls die fritzbox das kann) und auch mal prüfen, ob die mac-adresse der lankarte in der fritzbox freigegeben ist, falls du nur spezielle durchlässt.

Antwort 2 von Event

[h3]Hallo[/h3]

Guck ´mal hier:
[h2]eventuell[/h2]

Gruß

Antwort 3 von Tarzan

danke für die antwort, hab mich aber wohl falsch ausgedrückt.
ich versuchs mal anders:
ich versuche keine verbindung zwischen pc und laptop herzustellen, sondern zwischen laptop und meiner fritz box (router und modem). die verbindung über wlan (netgear-karte) zur fritz-box funktioniert ohne probleme. wenn ich jetzt aber die wlan-karte deaktiviere bzw. rausnehme und die verbindung über lan (laptop über netzwerkkabel direkt an fritz-box) herstellen will, bekomme ich keine internetverbindung zustande. in den systemsteuerungen wird aber angezeigt, dass diese netzwerkverbindung aktiv ist.

hoffe es ist jetzt besser zu verstehen.

danke.


gruß,
stefan

Antwort 4 von otimac

hai,
must die netzwerkverbindung einrichten
kommt auf die einstellung des routers an
wenn dhcp, dann ip automatisch beziehen
ansonsten feste ip vergeben wie im router angegeben

cu

Antwort 5 von PcDock

Hi,

ist dann deine "fritz-box" ein Router.?

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 6 von Tarzan

hallo,
die fritz-box ist sowohl ein dsl-modem, als auch ein modem.

ip des routers: 192.168.178.1
ip der wlan-karte: 192.168.178.23

hab jetzt alle adressen (ip, dns-server, gateway, subnetzmaske) manuell eingegeben und es funktioniert immer noch nicht.
es ist eben seltsam, dass die internetverbindung mit wlan (automatische vergabe der adressen) ohne probleme funktioniert und der lan-anschluss sowohl bei automatischer als auch bei manueller adress-vergabe nicht funktioniert.
in der systemsteuerung wird die lan-karte allerdings als aktiv angezeigt (ohne konflikte).
?????????

habt ihr noch eine andere idee?

danke.

gruß,
stefan

Antwort 7 von Das_Urmel

Sehr merkwürdig, da hast du allerdings recht.

Die Eigenschaften der LAN-karte /NIC - normalerweise
TCP-IP
QOS
MS-Client
Datei&Druckfreigabe
Karte selbst ist ok, kein Fehler im Gerätemanager?

Du hast XP, welches, welches Servicepack?
cmd
netsh int ip reset lan.log
Reboot mit Kabel dran.
Was passiert?
Ansonsten suche mal nach WinsockXPFix.exe
Scheint der TCP-Stack ist kaputt.
tschö
Michael

Antwort 8 von Event

Hallo nochmal

Die Fritz!box hat standardmäßig getrennte IP-Netze für W-LAN(192.168.182.x), USB(192.168.179.x) und Kabel-Lan(192.168.178.x) wenn die Einstellung
"Alle Computer befinden sich im selben IP-Netwerk" nicht aktiviert ist. Siehe Antwort 2

Gruß

Antwort 9 von Tarzan

hallo,
habe jetzt über ping versucht, ob die netzwerkkarte überhaupt funktioniert. 4 pakete wurden an die fritz-box gesendet und 4 empfangen. funktioniert also. bei den einstellungen der fritz-box werden als bekannte netzwerkgeräte sowohl wlan als auch das lan des laptops angezeigt. mir ist allerdings aufgefallen, dass sich die mac-adresse komplett unterscheidet. was sagt diese aus? kann man die irgendwie ändern?

ip des routers: 192.168.178.1
ip der wlan-karte: 192.168.178.23
ip der laptop-netzwerkkarte: 192.168.178.21

es sind alle firewalls und sicherheiteinstellungen deaktiviert. habe windows xp service pack 2, fujitsu siemens mit 1,6ghz, 256mb ram. nutze sowohl ie als auch firefox.
ich kann mir das wirklich nicht erklären? hab jetzt meines erachtens alles ausprobiert. habt ihr noch eine andere idee?

ansonsten muss ich das ganze mal vielleicht bei einem netzwerk eines bekannten ausprobieren?!?

danke.


gruß,
stefan

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: