Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

2 Festplatten anschließen





Frage

Hallo, ich habe ein PC-Chips Mainboard (M811LU) mit einem VIA 266- Chipsatz und habe dort 2 Festplatten angeschlossen: Primary Master: Maxtor Diamond Plus 8 (40 GB) Primary Dlave: Western Digital (80 GB) Die entsprechenden Jumper (Master/Slave) habe ich gesetzet Im BIOS wird in dieser Kostellation die WD-Platte nicht erkannt. Tausche ich die beiden Platten aber, so werden beide vom BIOS erkannt. Weiß jemand woran das liegen kann?

Antwort 1 von Juergen54

Hänge die WD an den anderen IDE ran als Master.

Antwort 2 von fischerduebel

Hänge die WD an den anderen IDE ran als Master


Aber da hängen schon die 2 CD-/DVD-Laufwerke.
Wenn ich jeweils ein CD-Laufwerk mit einer Festplatte zusammenlegen würde, dann würden sie ja nur im DMA-33-Modus laufen.

Antwort 3 von Juergen54

Wer sagt das denn?
Hast du das mal getestet?
Ich würde auch mal ein Neues 80 poliges Kabel probieren.

Antwort 4 von Juergen54

Ich kenn das Board nicht, aber wenn Dein Mainboard den DMA 100 Modus beherrscht sollte das funktionieren. Sonst würde eine separate Controller-Karte helfen..

Antwort 5 von fischerduebel

Da hast recht, ich habe wohl igendwie den technischen Fortschritt nicht mitbekommen ;-).
Ich muss aber dafür den halben Rechner umbauen, weil das sonst mit dem Kabellängen nicht passt.
Vielen Dank für den Tipp.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: