Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Zweite IDE Festplatte einbauen?! Nur wie?





Frage

Hi zusammen! Ich möchte in mein bestehendes System eine zweite Festplatte einbauen. Leider bin ich hardwaretechnisch sehr unerfahren. Mein System: AMD Athlon 2Ghz 1GB DD-RAM Mainboard Socket A K7S5A 1x 40 GB Platte IDE FAT 32 (Primary Master) 1x DVD ROM (Secondary Master) 1x DVD Brenner (Secondary Slave) Windows XP professional Nun zu meiner Frage: Ich habe mir eine 2. Festplatte gekauft! (IDE 120 GB). Diese möchte ich nun zusätzlich zum Zwecke der Datensicherung und speicherung anschließen. Auf der Platte soll kein Betriebssystem laufen. Passende, neue IDE Kabel habe ich mir besorgt... ich bin mir nun nur nicht sicher wie ich die zweite Platte anschließen soll? 1.) Ist es sinnvoll die Platte als Slave an die erste Platte zu hängen oder sollte man das lieber mit den DVD-Laufwerken mischen - was ist sinnvoller und warum? 2.) Wie muss das dann anschließend gesteckt werden? Was muss mit was angeschlossen werden? 3.) Jumper!!! Ich habe mal gelesen, dass wenn man den Jumper komplett entfernt, die Platte dann auf Cable-Select steht und das dann auch "ok" wäre, wenn man sie so als "Slave" laufen lassen will... stimmt das? Reicht das bei mir aus den Jumper einfach zu ziehen? 4.) BIOS! In meinem Bios steht ALLES auf AUTODETECT... ist das ok so wenn ich dann die neue Platte eingebaut habe oder muss ich da was umstellen? ...ok... jetzt ist aus meiner EINEN Frage doch etweas mehr geworden ;-) Für Eure Hilfe möchte ich mich schon im Voraus recht herzlich bedanken!!! LG Rocket-Landi

Antwort 1 von hasenfuss

also habe auch ein k7s5a und habe 2hdd drin eine auf master eine auf slave....

Antwort 2 von Lutz1965

Hallo

wenn du die Platte noch mit verbauen kannst im Gehäuse..dann hinter der 40-er als Slave....

oder eine PCI-IDE Controllerkarte kaufen und die Platte da direkt anschießen.

oder ein USB Gehäuse.

Gruss

Lutz

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: