Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Kollege hat mir angeblich einen CPU AMD Athlon 2000 verkauft!





Frage

Hallo zusammen, wollte meinen 1200 Duron auf Athlon 2000 aufrüsten. Laut Beschreibung bis Athlon 2000 machbar. Gesagt, getan mein Kollege hatte angeblich noch einen Zuhause rumliegen und verkaufte mir diesen. Doch nach dem Einbau zeigt mir mein System einen AMD Athlon XP 1250Mhz an. Ein Athlon 2000 hat nach meiner Kenntnis doch 1667Mhz. Habe ich beim Einbau was falsch gemacht oder muß ich irgendwo noch was einstellen. Gruß Michael

Antwort 1 von halfstone

Hi michael66,

ziemlich sicher musst du noch auf deinem Motherboard das Taktverhältnis über Jumper einstellen.
Kenne dein Board nicht, aber entweder kannst du es per Jumper auf BIOS Einstellungen jumpern oder du musst die Taktrate des FrontsideBus und den Multiplikator ensprechend deiner CPU jumpern.

Genaueres steht in der Anleitung zu deinem Motherboard.

Gruß Fabian

Antwort 2 von Verbraucher

Du mußt Dein Board von FSB 100 auf FSB 133 umstellen.
Hoffe, Dein RAM macht das auch mit ...

Antwort 3 von Gonozal

Hi,
da dein System vorher einen Duron beherbergt hat musst du nun noch den FSB (FrontSideBus) im BIOS von 100 auf 133MHz stellen, dann läuft er richtig.

Gruß Gonozal

Antwort 4 von michael66

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Habe im Bios unter CPU Speed von 100/100Mhz auf 133/133Mhz umgestellt und siehe da es hat geklappt.

Habe aber noch eine Frage wie warm (Temperatur) darf die CPU bzw. der Lüfter (wurde auch erneuert, Artic Cooling bis 3200+) eigentlich werden und was muß man machen wenn diese überschritten wird?
Laut Bios Temperatur zzt.
Lüfter 41°
CPU 46°

Gruß michael66

Antwort 5 von sutadur

Diese Werte stellen kein Problem dar und lassen noch ´ne Menge Luft nach oben ... :o)

Antwort 6 von OutCry

ja habe auch einen 2000´er...
der verkraftet laut AMD locker 70C-75C.
bei zu hoher temperatur schaltet dein MB
ab, falls du das im bios einstellen kannst!!!

Antwort 7 von OutCry

hier ist auch nochmal ein link:

http://139.95.253.214/SRVS/CGI-BIN/WEBCGI.EXE/,/?St=17,E=0000000000...

es handelt sich hierbei aber nur um athlon xp CPU´s!

das sind max. werte, aber je kühler der prozessor
bleibt,dest länger ist seine lebensdauer!!!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: