Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Negative Zeitwerte (Minusstunden) korrekt darstellen





Frage

Hallo Excel-Helfer, wieder mal ein Zeitformatproblem zu dem ich in der Suche nichts gefunden habe: Meine Arbeitszeittabelle ist soweit endlich fertig. Doch jetzt neues Problem. Ich sollte alles ins Zeitformat formatieren, damit man mit den genauen Stechuhr-Zeiten arbeiten kann. Soweit - Sogut. Aber bei der + - Aufaddierung gibt es bei Minusstunden nur die verflixte Raute im aktiven Feld. Was muß ich machen, damit die Minus-Stunden korrekt mit einem -Zeichen davor formatiert werden? Habe bis jetzt Formatierung Benutzerdefiniert [h]:mm Bitte helft mir weiter, sonst krieg ich bis zum 15.ten Probleme mit der Abrechnung :-( Danke und LG Brigitte

Antwort 1 von cmkatz

Hallo,

geh mal unter
Extras - Optionen
auf den Reiter "Berechnungen". Dort findest du ganz unten links den Eintrag "1904-Datumswerte". Dort einen Haken rein, fertig.

Hat´s geholfen?

Gruß
cmkatz

Antwort 2 von rainberg

Hallo Brigitte,

die Datumswerte-1904 sind nicht zu empfehlen.

Schau dich mal hier um

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=25

Gruß
Rainer

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

sieht nach Stundenabrechnung aus, könnte dir einen Lösung zukommen lassen für 2006 alle Monate.

Falls interesse besteht Mailadresse mir zukommen lassen

Sonst würde ich dir zur Lösung von @rainberg raten.

Gruß

Helmut

Antwort 4 von Formatkämpferin

Danke euch allen,
habe mich nun mit dem Lösungsvoschlag von Rainer beschäftigt und komme damit klar :-) vielen Dank!
Übrigens - @Rainer - ist der Link ganz hervorragend!
@cmkatz,
auch bei dir will ich mich für die Unterstützung bedanken, aber da ich mit Datum rechnen muß, ist die Lösung von Rainer vorzuziehen (4 Jahresdifferenz!). Die "1904"-Lösung hilft nur, wenns nicht aufs genaue Datum ankommt.
@Helmut,
Dank auch an dich mit deinem Hilfsangebot, aber ... siehe oben. Du hast mir diese Lösung ja auch noch empfohlen.
SchönenTag noch euch allen und
LG Brigitte

Antwort 5 von cmkatz

Hallo,

so hab ich auch wieder was gelernt!! Danke auch von mir an Rainer! ;-))

Gruß
cmkatz