Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Funkmaus von Microsoft funktionsuntüchtig





Frage

Ich habe eine Funkmaus von Microsoft, die seit heute Morgen ihren Dienst nicht mehr korrekt verrichtet. Sie ruckelt und ich kann nicht mehr regelmäßig Dinge anklicken. Allerdings ist das kein dauerhafter Zustand, sondern passiert nur ab und zu.

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

vielleicht Akku leer? Da deine Angaben so "umfangreich" sind eine mögliche Lösung.

Deine Anfrage ist wie:

Mein Auto läuft nicht, warum?

Gruß

Helmut

Antwort 2 von derMotivator

Wenn ich mehr Ahnung hätte, würde ich das Problem besser umschreiben, wahrscheinlich aber auch selber lösen können. Dafür ist das Forum doch da, oder?

Nein, die Batterien habe ich gewechselt.

Welche Angaben brauchst du noch?

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

hast du mal die Maus bzw. Anschluss an PC resetet?

Oder Pc mal im "Abgesicherten Modus" durchstarten, hilft auch manchmal, weiltreiber neu geladen werden.

Mach mal ein paar Angaben zur Maus, ich gehe von WIN XP home aus.

Gruß

Helmut

Antwort 4 von derMotivator

WIn XP Home ist richtig.
Die Maus ist eine... Moment, muss gerade mal auf der Rückseite nachschauen... Wireless IntelliMouse Explorer2.0.
Was bedeutet Maus und Anschluss resetten?
Ich habe den PC bereits aus- und wieder angeschaltet, ich habe den Knopf auf dem Sender und an der Maus gedrückt, um die Verbindung neu suchen zu lassen, ich habe den USB-Anschluss der Maus herausgezogen und den Zusatzstecker angebracht, um diesen Anschluss zu nutzen, der gleich dem der Tastatur ist, ich habe die Batterien gewechselt...

Sonst wüsste ich nichts.

Wie gesagt, das Problem tritt nicht dauerhaft auf, sondern ab und zu für ca. eine halbe Minute. Die Maus verhält sich dann so wei bei leeren Batterien, sie ruckelt, reagiert nicht (kaum), auch nicht auf Klicken.

Kann es an neu installierter Software liegen?
Ich habe gestern oder vorgestern Firefox 1.5 installiert.

Kann es an entfernter Hardware liegen?
Ich habe gestern den Scanner entfernt, die Anschlüsse aber am PC gelassen. Allerdings habe ich den auch probeweise schon wieder angeschlossen.

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

im Moment bin ich etwas ratlos.
Zitat:
Ich habe den PC bereits aus- und wieder angeschaltet, ich habe den Knopf auf dem Sender und an der Maus gedrückt, um die Verbindung neu suchen zu lassen

ist reseten.

Wieweit Firefox 1.5 die Maussteuerung beeinflusst kann ich nicht sagen, da ich das Programm nur vom Namen kenne, halte ich aber für unwahrscheinlich. Die entfernte Hardware kommt eher infrage, da die dazugehörige Software noch installiert ist oder? Scanner ein USB -Scanner oder?

Gruß

Helmut

Antwort 6 von derMotivator

Ja, ist ein USB-Scanner.

Was bei dem Ding auch seltsam ist (deshalb hatte ich ihn auch entfernt):

Wenn der PC hochfährt, dann kann ich nicht auf die Startleiste klicken. Erst nachdem ich ca. eine Minute gewartet habe und der Scanner sich dann kurz regt (so "rumrödelt").
Danach erst kann ich am PC arbeiten.

Antwort 7 von Saarbauer

Hallo,

da scheint was mit den Treibern nicht o.k. zu sein.

Würde die software mal ganz entfernen.

Hast du schon die SP´s auf deinem PC ? wenn nicht dann mach das mal

Gruß

Helmut

Antwort 8 von derMotivator

Sorry, aber was sind SP´s?

Übrigens funktioniert die Maus seit heute Morgen wieder, warum auch immer, hab nichts gemacht.
Verrückte PC-Welt ist das...

Mal schauen, was als nächstes passiert.

Kannst du mir noch einen Tipp geben, wie ich die Verzögerung durch den Scanner beim hochfahren abstellen kann?

Antwort 9 von Kismo

Hallo derMotivator,

mit SP´s meint Helmut die Service Packs von Microsoft.

Gruß

Kismo