Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Wieviel Liter Kaffee aus einem Pfund?





Frage

Hallo Leute Da es sicher viele Kaffeetrinker unter euch gibt, wollte ich mal fragen, wieviele Liter Kaffee man aus einem Pfund bekommt, wenn man so das mittelmass an Stärke nimmt. gruss DonOssi

Antwort 1 von Maschi63

Hallo!

Ich nehme immer für einen mittelstarken Kaffee einen Maßlöffel voll Kaffeepulver, wenn ich mir einen Pott Kaffee = 1/4 Liter koche.
Mein Maßlöffel beinhaltet laut Aufdruck 20 ml.

Ich weiß jedoch nicht, wie schwer genau 20 ml Kaffeepulver (in g) sind, hab nämlich grad keine Waage zur Hand. Vielleicht hat ja auch jemand so ´nen Maßlöffel mit Gramm-Angabe drauf, dann könnte man es anhand von dem Beispiel ausrechnen.

Gruß! Maschi

Antwort 2 von Statistiker

Zitat:
Der Kaffeekonsum der Bundesbürger ist hoch und beträgt durchschnittlich 156 Liter Kaffee pro Jahr, was der Menge von 6,5 kg Rohkaffee entspricht. ...

Also so ca. 12 Liter pro Pfund ;-))

Antwort 3 von anno_58

Hi Statistiker,

über google und Wikipedia habe ich vergleichbare Zahlen zu den von dir zitierten gefunden, bin aber dennoch nicht einverstanden. Kaffeemaschinen mit Mahlwerk, also solche die ganze Bohnen mahlen und aufbrühen, werden in der Regel auf 15g/100ml eingestellt. Jeder wird dir bestätigen, dass ein starker Kaffee das Ergebnis ist. Die 15g würden sich n. m. M. auch mit den von Maschi genannten 20 ml decken (geringeres spezifisches Gewicht). Also Kaffeetrinker, die nicht grade auf "Blümchenkaffee*" stehen brühen mit einem Pfund (500g) ca. 3.33L Kaffee.

Gruss Anno

Rückmeldung wäre nett.

* Wer weiß woher "Blümchenkaffee" seinen Namen hat, gewinnt einen Gummipunkt ;-)

Den Gummipunkt ziehe ich zurück. Google bringt alleine bei der Suche in Deutschland mehr als 10000 Treffer :-(

Antwort 4 von donossi

Hallo anno

Meintest du echt 3 Liter und 330 ml????

Das hört sich selbst für mich als Kaffeenichttrinker recht absurt an.

Gruss

DonOssi

P.S.: Kann natürlich stimmen, würde mich aber wundern

Antwort 5 von donossi

Habe ebend mal Google befragt. und bin auf folgenden link gestossen
http://www-stud.uni-essen.de/~sdjafroe/index_projekte.php?page=proj...

Antwort 6 von anno_58

Hi DonOssi,

Du hast recht, da fehlt eine 3.
Richtig muss es 33,333 Liter lauten.
Sorry.
Es wäre wohl besser gewesen, wenn ich mir vor dem Antworten zu dieser Zeit erst mal einen Kaffee gegönnt hätte. ;-)

Gruss Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 7 von Statistiker

@anno 58Betr.:Rückmeldung wäre nett.

Na gut, ich gebe mich geschlagen. Allerdings hatte ich mir auch keine großen Gedanken gemacht und den ersten brauchbaren Treffer bei GOOGLE verwendet :-(((
In Zukunft werde ich dann wohl besser alle Postings mit einem
"Alle Angaben ohne Gewähr versehen" :-))

LG statistic-man

Antwort 8 von Friedel

@anno: Wie kommst du darauf, dass da eine 3 fehlt? Bei deiner Rechnung kommt 3,33 Liter raus. Und das ist sicher falsch. 15g/100ml ist nun mal das selbe, wie 500g/3333ml.

Mal eine andere Abschätzung: Ein Pfund vakuumverpackter Kaffee hat etwas mehr als ein Liter Volumen. Aufgelockert, wie das Pulver auf dem Messlöffel ist, hat es schätzungsweise noch mal 25% mehr Volumen, also etwa 1250 cm³. Die 20 ml (=20 cm³) wiegen also etwa 8 g. Wenn man aus 8g Kaffeepulver 0,25l machen kann, ergeben 500 g Kaffeepulver 15,623 Liter Kaffee.

Das trifft ziemlich genau dem Ergebnis von Antwort 2 (12 Liter) und dem Versuch von IZETIT (15 Liter).

Antwort 9 von spectral

Zitat:
Wer weiß woher "Blümchenkaffee" seinen Namen hat...


Kaffee, der so dünn ist, daß der Blümchenaufruck auf dem Tassenboden bei gefüllter Tasse sichtbar ist.


Ab welcher Menge Kaffee kommt es bei einem durchnittlichen Erwachsenen zum Herzstillstand?

spectral

Antwort 10 von nymanno

Wieviel Liter ein Pfund Kaffee ergibt, weiß ich nicht.
Bei uns (2 Personen) reicht das ungefähr 3 Wochen.

Antwort 11 von donossi

Hallo

Danke für die vielen Antworten......


Das ganze soll für ne LAN-Party sein. Und zwar wollen wir da ne Kaffee-Flatrate anbieten. Und für die Preisgestaltung ist es halt wichtig zu wissen, wieviel man da rausbekommt.

Ich denke mal das wir da mit 12-15 Litern rechnen werden.

Jetzt noch eine andere Frage:

Meint Ihr das 4 Euro für soviel Kaffee wie man will, von Fr. 18 Uhr bis Sonntag 11 Uhr angemessen sind?


Gruss

DonOssi

Antwort 12 von Road-Runner

Zitat:
Meint Ihr das 4 Euro für soviel Kaffee wie man will, von Fr. 18 Uhr bis Sonntag 11 Uhr angemessen sind?


Wenn ich von 1 Pfund = 12 Liter ausgehe und von Tassen mit einem Inhalt von 0.25 l, ergibt ein Pfund Kaffee 48 Tassen.

Ein Pfund Kaffee kostet so ungefähr zwischen 4 und 8 Euro (wenn Du den Kaffee in Luxemburg kaufst, wird es billiger :-) ).

D.h. für die 4 Euro bekommt ein Teilnehmer so zwischen 24 und 48 Tassen Kaffee.

Imho ist 4 Euro für 24 - 48 Tassen Kaffee sicher angemessen.

Gruss

Road-Runner

Antwort 13 von fpa

Zitat:
Ab welcher Menge Kaffee kommt es bei einem durchnittlichen Erwachsenen zum Herzstillstand?


Wenn man davon ausgeht daß in einer Tasse Kaffee 100 mg Coffein enthalten sind, stehst du nach 200 Tassen Kaffee deinem Schöpfer gegenüber ;) Wer schonmal 2-3 Koffeintabletten à 200 mg Coffein genommen hat kann sich ungefähr vorstellen wie schrecklich dieser Tod sein muß *g*

Hier die Quelle, von der ich mir nicht sicher sein soll wie ernsthaft sie gemeint ist:
http://ash.spaink.net/methodsxlations/deutsche.html

Ist schon iirgendwie informativ :)

Antwort 14 von meckym

hallo fba,

200 tassen? dar wird es wohl mehr die langeweile sein die dich umbringt!

grüsse meckym

Antwort 15 von fpa

ich hab´s noch nicht probiert. will ich aber ehrlich gesagt auch gar nicht ;)

Antwort 16 von fpa

edit: nein eher ist es die menge an flüssigkeit die dich umbringt. geht man von ner 0,2er Tasse aus ist man schon nach 60 tassen erledigt ;)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: