Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Athlon X2 CPU wird in WinXP nicht als Dualcore erkannt - WARUM??





Frage

Habe mein System umgestellt auf Asus Board A8N VM CSM mit Athlon64 X2 3800. Der Prozessor wird zwar in der Systemsteuerung typenrichtig angezeigt, doch lässt sich im Taskmanager die zweite CPU anzeigen. Auch das AMD Programm CPU Info zeigt nur eine Athlon CPU an, nicht mal Athlon 64 ... Das AMD Programm Powermonitor zeigt nur eine CPU an ... Ich muss dazu sagen, dass ich vor einiger Zeit ein paar (meiner Meinung nach) unnötige Dienste abgeschaltet habe - u.a. den Arbeitsstationsdienst - kann es daran liegen, dass mein System nicht ordnungsgemäss funktioniert? Der aktuelle AMD CPU Treiber ist installiert und Cool´nQuiet auch - das geht soweit ich das überblicken kann. Eure Hilfe wird sehr geschätzt - Danke schon mal!! dottore

Antwort 1 von Das_Urmel

Hast du neu Installiert, oder einfach nur Umgebaut?
Systemsteuerung,
Verwaltung,
Computerverwaltung
-- Gerätemanager
--- Computer
----- ACPI-Multiprozessor-PC
Das sollte dort bei dir stehen.
Wenn nicht, Eigenschaften von deinem ACPI-Standard-PC
Reiter Treiber ->Treiber aktualisieren
ACPI-Multiprozessor-PC auswählen, OK, OK, danach reboot.

Vor der Aktion wäre eine Sicherung angebracht.
tschö
Michael