Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Datenbank erstellen mit Ausgabe in ein Vertragsformular???





Frage

Hallo, ich hätt da gernemal e Problem.... für unsere Autovermietung in Alanya möchten wir eine Kundendatenbank aufbauen und unser bestehendes Vertragsformular am PC ausfüllen. Ich stelle mir das so vor, dass die Daten in eine Maske eingegeben werden, die genau aussieht wie das Vertragsformular und dieses dann so ausgedruckt werden kann. Einige Daten wie Name, Adresse und gemietetes Fahrzeug sollen gespeichert werden, um sie später bei erneuter Eingabe wieder abrufen zu können. Ganz wichtig ist, dass der Vertrag ohne die Angaben in bestimmten Feldern nicht ausgedruckt werden darf, damit nichts verschusselt geht. Mit Access komm ich nicht zurecht und es soll sehr einfach in der Bedienung sein (ggf. auf Englisch). Alle Angebote bzgl. Programmierung lagen im vierstelligen Bereich und das lohnt sich für uns nicht... Muss ja nicht gratis sein, aber allzuviel soll es nicht kosten... Hat jemand ne Idee, ob es eine entsprechende "Fertig"Datenbank gibt oder wie man das macht? vielleicht sogar in Word 2000 oder Excel 2000?? Vielen Dank schon mal... Tamina

Antwort 1 von Das_Urmel

Eine "Datenbank" in Word oder Excel fällt wohl flach,
wird nichts.

Beispiele gibt es viele - aber in Access ist ein Wizard (Asistent) enthälten der dir eine DB anbietet.
Must "nur" die Felder reinziehen und hinterher anpassen, Formular "stricken". Das allerdings ist etwas Arbeit.
tschö
Michael

Antwort 2 von TomG

Hallo Tamina,

schicke mir doch mal Dein Formular und ein paar Anforderungen die Ihr Euch vorstellt. Ich schaue es mir dann mal an.

Gruß
Thomas
softart@t-online.de

Antwort 3 von Teddy7

Hallo Tamina !

Das Formular ist doch sicher ein Word-Dokument, oder ? Das könnte man ohne Probleme mit Access ausfüllen. Ich würde Dir auch gerne ein Angebot machen - mit Sicherheit nicht 4 stellig.

mail mal Deine Vorstellungen darüber, was die Datenbank können soll und das Formular an
klaus.neuhaeuser@freenet.de

Gruß
Teddy

Antwort 4 von ingolf

Hallo Tamina:

Ohne jetzt eine genaue Analyse zu machen, eigentlich beschreiben Deine Wünsche genau das, was eine klassische Auftragsverarbeitung erüllen muß:

- Stammdaten erfassen (denn Du willst ja Daten Deiner Kunden ggf. später noch einmal abrufen).
- Aufträge erfassen und verwalten (d.h. der Auftrag entspricht dem Erstellen eines Vertrags mit dem Kunden).
- Rechnungsstellung (habe ich hinzugefügt, denn Dein Produkt = Fahrzeugvermietung soll sicher nicht kostenlos sein).
- Reporting.

Fertige Lösungen gibt es schon auf dem Markt (z.B. GS-Auftrag von Sage www.sage.de). Aber sicher ist da noch Anpassungsaufwand notwendig, so daß die Lösung genau Deine Ansprüche erfüllt.

Von einer Individuallösung möchte ich Dir abraten, denn selbst bei einer scheinbar kleinen Anforderungsliste, kann die Sache sehr schnell immer mehr wachsen ("der Appetit kommt beim Essen"). Wenn zu z.B. mit einer kleinen Lösung, z.B. einem elektronischen Formular anfängst, dann kommt bald der Wunsch nach der Stammdatenverwaltung, nach einer Fakturierung, nach Auswertemöglichkeiten, und, und, und ...

Gruß, Ingolf.

P.S.: Eine Standardlösung wird sicher nie genau Deine Anforderungen erfüllen, aber besser 80% Erfüllungsgrad zu 20% Kosten als umgekehrt.

Antwort 5 von Lynn

Hallo Tamina,

das kann mann bestimmt im kleinen dreistelligen Betrag
fertgstellen.

Mail mal Deine Anforderungen an LynnV(at))web.de

Ich mach Dir dann ein günstiges Angebot.

Einen schönen Gruß

Lynn

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: