Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Bilder lassen sich nicht öffnen (Dateinamen sind grün)





Frage

Haben im Urlaub Bilder mit meiner Digitalkamera gemacht und sie anschließend auf den Laptop meines Kumpels kopiert. Als wir wieder Zuhause waren haben wir die Bilder auf meine USB-Festplatte kopiert. Wenn ich jetzt die Festplatte an meinen PC anschließe kann ich die bilder nicht öffnen, die Miniaturansicht ist sichtbar und was das komische ist, die Dateinamen der Bilder und auch des Ordners in dem die Bilder sind, sind grün.

Antwort 1 von disco

Antwort 2 von Das_Urmel

Dein Kumpel hat XP-Pro
Er hat EFS benutzt.
Wenn du auch Pro hast, könntest du dir das Zertifikat von deinem Kumpel installieren.

Oder du gehts mit der Platte wieder zu deinem Kumpel.
Anschliessen, Rechter Mausklick auf den /die Ordner
Entschlüsseln

tschö
Michael

Antwort 3 von Tobsen

Dankeschön

Gruß Tobias

Antwort 4 von Giuli

Hallo Zusammen,

ich habe ein ernstes Problem, und ich hoffe ich könnt mir helfen. Ich danke euch jetzt schon für eure Mühe und Geduld. Ich würde mich auf Hilfe sehr freuen.

Ich hatte ein Multibootsystem (1x Suse Linux 9.0, 2x Windows XP). Gestartet wurde das ganze beim Hochfahren mit dem Grub Bootmanager von Linux. Der Grub Bootmanager selbst ladete den Windows Bootmanager, wenn ich den entsprechenden Eintrag in der Grub-Bootmanager-Auswahlliste auswälte. Alle drei Systeme ließen sich einwandfrei starten.

Mir wurde der Festplattenspeicher meiner genutzten Windows XP Partition (Systempartition, ca. 7 GB, Laufwerksbuchstabe E:) zu klein, so dass ich mich entschied, das nur zu Test- und Notzwecken eingerichtete andere zweite Windows XP Betriebssystem (Laufwerksbuchstabe C:, 3 GB) zu löschen. Ich löschte es dadurch, dass ich diese Windows-XP-Testpartition mittels Partition Magic 8.0 meiner anderen Windows XP Partitoin hinzufügte (also erst mal Partition C: gelöscht, und dann der anderen Partition E: hinzugefügt).

Das klappte an und für sich alles wunderbar. Meine bisher genutzte Windows XP Partition konnte ich von ca. 7 GB auf 10 GB erweitern. Nur lässt sich jetzt eben dieses von mir bisher genutzte Windows XP System nicht mehr mit dem Bootmanager beim Hochfahren des Laptops starten.

Problem sieht genauer gesagt so aus: Der Grub-Bootmanager kommt wie bisher ohne Probleme, auch die bisherigen Auswahlmöglichkeiten stehen alle da (Linux, Windows, Failsafe). Linux kann ich ohne Probleme starten. Nur eben wenn ich Windows starte, bekomme ich eine Fehlermeldung (schwarzer Hintergrund, weiße Schrift). Es kommt garnicht mehr die Auswahlliste des Bootmanagers von Windows.

Nach recherchieren im Netz und Überlegung, wie ich damals meine Systeme chronologisch installiert hatte, muss die Ursache meines Problems die sein, dass ich mir den Bootmanager von Windows selbst vernichtet habe. Denn dieser muss sich wohl auf der gelöschten C: Partition (Windows XP Test- bzw. Notpartition) befunden haben. Denn damals richtete ich das System so ein, dass ich zunächst eben dieses Windows XP-Testsystem anlegte (3 GB), danach dass eben bis jetzt verwendete zweite Windows XP System (7GB), und danach Linux.

Da ich eine zweite 40 GB Festplatte hatte, konnte ich meinen Laptop mit dieser neuen Festplatte neu aufsetzen (diesmal nur ein Betriebssystem, Windows XP). Die andere alte Platte habe ich per USB an meinen Laptop angeschlossen. Nun wollte ich meine dort sehr wichtigen Dateien auf die neue Festplatte kopieren. Nur geht das nicht. Ich hab die Daten auf der alten Festplatte unter Windows XP (NTFS) verschlüsselt gehabt (die Dateinamen sind grün). Ich kann zwar die Dateien jetzt im Explorer sehen, jedoch nicht kopieren oder öffnen. Ich muss also meine alte Festplatte auf alle Fälle wieder zum Laufen bekommen.

Zu lösende Aufgabe also: Wie bekomme ich den Windows Bootmanager wieder zum Laufen? Kann ich mittels dem Grub-Bootmanager von Linux das Windows XP System direkt starten? Oder muss ich den gelöschten Bootmanager von Windows auf die von mir bisher verwendete und von 7 auf 10 GB vergrößerte Windows XP Partition wieder aufspielen? Wenn ja, wie?

Was ich bisher gemacht hatte: Ich hab mit meiner Wiederherstellungskonsole meiner Windows XP Installations-CD folgendes Befehle verwendet:

FIXMBR C:
FIXBOOT C:
Copy F:\I386\NTLDR C:\
Copy F:\386\NTDETECT.COM C:\

Hatte alles einwandfrei funktioniert. Danach wollte ich mir eine neue boot.ini für meine Windows XP Partition erzeugen lassen:

bootcfg /rebuild

Doch ich kann keine neue boot.ini erzeugen lassen. Es kommt ne Fehlermeldung, dass nicht alles durchsucht werden kann. Ich hab mir dann einfach in die Windows XP Partition ne boot.ini kopiert, aber das hat auch nicht geholfen.

Aktueller Stand der Dinge ist immer noch der, dass sich der GruB-Bootmanager wie gewohnt lädt, ich Linux starten kann, aber nicht Windows (es kommt eben ne Fehlermeldung – der Windows Bootmanager wird ja nicht geladen).

Ich gehe von aus, dass ich in Linux irgendwelche Bootdateien konfigurieren muss. In Linux komme ich rein, kein Thema. Aber bitte erklärt mir genau welche Datei ich wie in Linux ändern muss. Linux hatte ich vor 2 Jahren mal das letzte mal verwendet. Bin da also nicht mehr so fit drin.

Wie löse ich nun mein Problem? Ich würde mich auf Hilfe wirklich sehr freuen!

Viele Grüße,
Giuli

Antwort 5 von Giuli

Sorry, sollte natürlich ein neuer Thread werden! Gruß Giuli

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: