Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Sata- Festplatte: System bootet nicht mehr





Frage

Hi, ich hab folgendes Problem: Hab mir ne Serial - ATA -Platte von Seagate mit 120 Gb zugelegt. Wenn ich diese an mein Asrock K7VT4A Pro anschliesse, wird sie im Bootsektor als Serial Ch0 erkannt, und auch im BIOS ist sie zu sehen. Allerdings ist beim Startbildschirm von Windows dann Feierabend, der Rechner stürzt ab und startet neu, wieder dasselbe. Das OS (Win XP pro) ist auf einer 40 Gb - Platte am IDE als Master. Die SATA - Platte läuft allerdings an und scheint ganz normal zu laufen, also keine komischen Geräusche oder was in der Richtung. Beim ersten Anschliessen hatte ich diese Probleme allerdings noch nicht, hatte da aber auch die SATA - Treiber vom Board noch nicht installiert. Im Geräte - Manager wurde ein unbekannter RAID - Controller angezeigt. Ohne die SATA - Platte läuft der Rechner nach wie vor einwandfrei. Zack, ich also Mainboard - CD her, Via - SATA - Treiber installiert, neu gebootet und seitdem schmiert die Kiste mit der SATA - Platte ab. Hab schon so diverse Dinge probiert, die hier im Forum vorgeschlagen wurden, hat alles nix gebracht. Bin mit meinem Latein am Ende. Wär echt süper wenn mir da mal jemand helfen könnte. Dafür schon mal danke im voraus

Antwort 1 von cofa

hallo
Du könntest mal das "automatisch Neustart bei Fehler" abschalten (im abgesicherten Modus oder ohne SATA-Platte) , dann bekommst Du beim Hochfahren den Bluescreen und kannst Dann mittels Fehlercode mal googeln.. (gehe davon aus, das der o.a. Treiber nicht i.O. ist)

Wenn Du (auch im abgesicherten Modus) nicht mehr hochfahren kannst, müsstest Du die WinXP Reparatur versuchen oder mittels 2ten Rechner die funktionierenden Registry-Dateien (Software+System+Security+SAM)aus dem Verzeichnis "System-Volume-Information" nach C:\windows\system32\config zurücksichern.
Nach erfolgreichem LOGIN kannst Du
zur Sicherheit die System-Wiederherstellungsfunktion zum "Rückrollen" benutzen.

gute Nacht erst mal
gruss cofa

Antwort 2 von Nulpe

Hallo,
danke für den Tip. Kann tatsächlich mit der angeschlossenen SATA - Platte nicht mal im abgesicherten Modus hochfahren.

Die Platte klingt dabei so, als wenn sie sich aufhängt, sozusagen in Endlosschleife läuft. Hilft nur noch Reset, Platte abklemmen, Rechner läuft wieder. Komisch.

Hab auch schon einen anderen Treiber versucht, hat auch nix gebracht.

Wie kann ich denn jetzt mal feststellen, ob das Ding im A.... ist, wenn ich nicht mal booten kann? Oder ist das dann ein Treiberprob??

Bei ner defekten IDE - Platte bootet der Rechner ja auch, wenn nicht gerade das OS drauf ist. Vertragen sich manche Platten nicht mit gewissen Boards?

Zuviele Fragen auf einmal...schmeiss dat Ding gleich aus dem Fenster.
Wär echt nett wenn mir da jemand nochmal hilft

MfG Nulpe

Antwort 3 von cofa

hallo Nulpe
da wird es natürlich schwierig..

erst einmal mein Hinweis: mehrere Treiber für ein und dasselbe Gerät (SATA) ... das ist gar nicht gut .. und verschlechtert eher die Situation :
Deshalb noch mal alle Treiber aus dem Gerätemanager entfernen. (am besten im abgesicherten MODUS und der Option "ausgeblendete Geräte anzeigen" )

Dann schau noch mal ins BIOS nach SATA-Optionen und ggf bei ASROCK auf der Webseite bei den FAQ´s ob Du zu deinem Motherboard einen entsprechenden Hinweis oder vielleicht einen aktualisierten Treiber für das Motherboard findest . Unbedingt auch die für dieses Motherboard passenden "Chip-Set"-Treiber installieren.

Natürlich kann es auch nur daran liegen das deine nageneue Platte eine "Montagsproduktion" nach der SilvesterNacht ist... :)))
Dann hilft halt nur die Reklamation

mfg cofa

Antwort 4 von Nulpe

Hi,
hab gestern abend noch folgendes festgestellt:

nach ca. 10 min. bootete der rechner dann doch noch mal ( mit SATA - Platte). In windows konnte ich dann für ca. 5 sek. was machen, dann fror der Rechner für einige sek ein, wobei die platte immer die gleiche Geräuschabfolge von sich gab (ich sagte ja, Endlosschleife). Dann ging es wieder für ein paar sek und so weiter.

Also ab in die Computerverwaltung, und sieheda, Platte ist da. War sogar schon ne partition drauf?!?
Formatiert, partitioniert ( hat Ewigkeiten gedauert). Lief einwandfrei.

Heute morgen den Rechner wieder angeschmissen, bootet, Desktop erscheint, Rechner hängt sich auf (kann zwar die Maus bewegen, aber nix öffnen). Hilft nur noch runterfahren und den Treiber deinstallieren.

@ cofa:
Den Treiber hab ich mir von der Asrock - page runtergeladen, ist die neueste Version. Wenn der schon nicht tut, wo krieg ich da nen anderen her?

Wie gesagt, die Platte lief ja gestern abend einwandfrei

Hab ehrlich gesagt auch nicht die aller grösste Ahnung von der ganzen Materie.

MfG Nulpe

Antwort 5 von draack

Hallo,

dein Motherboard nutzt als Soutbridge den VIA VT8237 - es gibt Kommunikationsprobleme zwischen SATA-II-Festplatten und VIA-Chips. Manche Fesplatten lassen sich per Jumper auf SATA-I "verlangsamen". Das könnte dein Problem sein. Leider hast du uns Details zur Platte verschwiegen.

Tschö,
Volker

Antwort 6 von Nulpe

Hi,
danke für die Hilfe. Nach erneuter Deinstallation der Treiber hab ich die Platte nochmal angeschlossen und die Original - Treiber installiert. Jetzt läuft das Ding problemlos. Was da los war, absolut keinen Schimmer. Auch nach einem Neustart haut jetzt alles hin.
Allerdings hab ich da nochmal ne andere Frage: Ist es normal, dass SATA - Platten wärmer werden als ATA - HDD´s? Die wird nämlich bei mir knüppelheiss, während die anderen Platten lediglich handwarm sind....

MfG Nulpe

Antwort 7 von cofa

..soweit ich bei mir feststellen kann NICHT

(kann meine Pfoten nicht flach auflegen..da im Rahmen verbaut/zu eng; zudem im normalen Betrieb..kopiere grad nicht)

handwarm..wie meine IDE