Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Windows 2000 von Festplatte installieren





Frage

Hallo. Da mit bisher immer sehr schnell weitergeholfen werden konnte, hier nun eine neue Frage von mir: Ich habe einen Rechner ohne CD-Rom Laufwerk. Auf der Festplatte habe ich die SetupCD-(Dateien) von Windows 2000 prof. Als Bootdiskette über USB-Floppy habe ich eine Windows 98 Bootdiskette benutzt. Danach konnte ich auf die Daten zugreifen und über den Ordner I386 die Winnt.exe starten. Das System fragt mich dann, wo die Dateien liegen. Nach Angabe von C: beginnt er mit dem Vorbereiten und dem Kopieren temporärer Dateien in C: Nach Abschluss meint er, der Rechner würde runtergefahren, um die Installation fortsetzen zu können. Doch hier weiß ich nicht weiter. Von Festplatte booten geht nicht. Von Diskette booten (win98 start) geht, allerdings weiß ich dann nicht, was ich auf c: wählen soll. Mit den 4 Startdisketten von Windows 2000 komme ich auch nicht weiter, da hier die Option fehlt, ohne CD-ROm zu installieren und er jedesmal mit einer Fehlermeldung abbricht, da er die Dateien auf C: wohl übersieht. Wie geht mein SETUP jetzt weiter? Auf C: befindet sich jetzt folgendes: $LDR$ $WIN_NT$ ~BT <dir> $WIN_NT$ ~LS <dir>< nctmp.tmp ntdetect.com ntldr txtsetup.sif WIN1 <dir> (Da sind die Windows 2000 Dateien drin) Vielen Dank für Hilfe, hauke.

Antwort 1 von installer

mahlzeit also wenn du nicht das komplette betriebssystem auf deiner festplatte hast sieht es schlecht aus... wenn du kein cd rom hast noch schlechter... denn nur die setup dateien reichen win2000 ja nich nicht er brauch die kompletten installationsdateien aber du möchtest ihm sagen von wo er die nehmen soll wenn ich dich richtig verstanden hab... versuch mal von einem andren pc mit cd rom die kompletten win 2000 ordner auf deine jetzige festplatte zu kopieren und versuchs erneut...

Antwort 2 von hauke6

Ich habe die komplette Windows 2000 CD auf die Festplatte gepackt (in WIN1)
WINNT.EXE hat ja auch schon erfolgreich die erforderlichen Dateien vorbereitet.

Ich habe jetzt versucht mit den Windows 2000 Startdisketten fixboot und fixmbr auszuführen. Das klappt zwar, aber danach bootet er dennoch nicht von C:

Antwort 3 von hauke6

Ergänzung:
Da ich jetzt auch den Norton Commander zum Laufen bekommen habe:

Auf C: befinden sich zusätzlich folgende Dateien:

boot.ini
bootsect.dos

In die boot.ini hab ich auch schon reingeschaut, aber die sieht ganz normal aus. (Sie wurde beim Setup mit erstellt). Der Rechner schafft es trotzdem noch nicht zu booten und das Setup fortzusetzen.?

Antwort 4 von simco

hi, hast du auch die "quelle" und "ziel" angegeben?
Zitat:
Die Befehlssyntax für Winnt.exe
-------------------------------------------------------------------

Wenn Sie die Datei Winnt.exe ausführen, wird Windows 2000
installiert. Sie können den Befehl Winnt an der Eingabeaufforderung
für MS-DOS, Windows 3.1 oder Windows für Workgroups 3.11 ausführen.

Die Syntax des Befehls winnt lautet wie folgt:

winnt [/s:Quellpfad] [/t:Temp_Laufwerk]
[/u:Antwortdatei][/udf:ID [,UDF-Datei]]
[/r:Ordner][/rx:Ordner][/e:Befehl][/a]

Bedeutung:

* /s:Quellpfad
Gibt den Quellort der Windows 2000-Dateien an. Hierbei muss es
sich um eine vollständige Pfadangabe im Format x:\[Pfad] oder
\\Server\Freigabe[\Pfad] handeln.
* /t:Temp_Laufwerk Weist Setup an, temporäre Dateien auf der
angegebenen Partition zu speichern und Windows 2000 auf dieser
Partition zu installieren. Wenn Sie keinen Speicherort angeben,
versucht Setup, ein Laufwerk auszuwählen.
- den rest kannst du auf der win2k-cd im ordner X:\SETUPTXT\Pro2.txt finden.

ist die C: überhaupt aktiv, du kannst es mit dem fdisk nachsehen- mit der diskette gestartet.

mfg simco

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: