Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

thinkpad auf cd-rom boot umstellen





Frage

Hi, ich habe mir bei ebay ein thinkpad 600 von ibm geholt. da das bs total spinnt möchte ich es neuinstallieren. Nur wie bootet die Kiste von CD???? Komme zwar ins bios, aber dort kann man nix einstellen bezüglich bootvorgang. Kennt jemand ne Lösung??? Danke, Danke und nochmals Danke!!

Antwort 1 von eXcidio

Es gibt keine andere Lösung als es im BIOS umzustellen da muss es einen Punkt geben wo man das machen kann. Ich hab noch nie nen BIOS geshen wo es das nicht gibt. Vieleicht bootet er ja schon von der CD schonmal getestet?

mFg

Antwort 2 von kasipoasi

Hi!
Kannst du die Bootreihenfolge beim Starten (nicht im BIOS) mit F12 umstellen?
Gruss,
Karsten

Antwort 3 von oky

mmmh, F12 geht leider nicht.
Ich finde es zwar auch komisch, aber im bios gibt es keine möglichkeit für das bootverhalten!!!

Aber ich danke euch!

Antwort 4 von Ingolf

Hallo oky:
Als "alter" Thinkpad-User kann ich Deinen Ausführungen nicht ganz folgen.
Wenn Du im BIOS bist (heißt beim 600er Easy-Setup), dann steht Dir dort u.a. die Option "Start Up" zur Verfügung. In diesem Menü findest Du dann in "Power-On" die notwendigen Daten, um die Boot-Reihenfolge zu verändern.
In das Easy-Setup kommst Du, indem Du beim Einschalten des TP die F1-Taste solange gedrückt hälst, bis das Easy-Setup-Menü erscheint.
Gruß, Ingolf.

Antwort 5 von oky

Hi,

ich kann den Menüpunkt zwar sehen, aber nicht nutzen. Der ist grau hinterlegt.

Wieso?