Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / ISDN

Besetztzeichen bei ISDN & TA 2a/b?





Frage

Hallo, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen. Ich habe ein analoges Telefon (Siemens Gigaset 1010/1000S) über einen digital-analog-Wandler (Telekom TA 2a/b) an meinem NTBA/DSL-Splitter angeschlossen. Das funktioniert auch alles bestens. Nur leider bekommen Anrufer bei mir nie ein Besetzt-Zeichen, wenn ich telefoniere. Klar, ISDN hat ja auch 2 Leitungen und 3 Rufnummern (hier kurz „9“, „24“ und „25“ genannt) bei mir ist eine Leitungen immer frei. Aber, so dachte ich mir, es muss doch möglich sein, die Geräte so einzustellen, dass Anrufer, die meine Hauptrufnummer „9“ (die einzige, die ich benutze) wählen, ein Besetzt-Zeichen bekommen, wenn ich telefoniere. Also flugs bei meiner Telefongesellschaft (versatel) angerufen und nachgefragt. Diese sagte mir, dass ich die Rufnummern programmieren solle oder aber mit *43# das Anklopfen einzuschalten. Letzteres funktioniert auch, ich höre auf meinem Analog-Telefon ein Anklopf-Zeichen, wenn ein zweiter beim Telefonieren anruft, der Anrufer hat aber immer ein Freizeichen. Dann habe ich versucht, meine Rufnummern in den TA 2a/b einzuprogrammieren. Standardmäßig waren alle 3 Rufnummern auf alle 2 analog-Anschlüsse weitergeleitet, habs extra ausprobiert. Die Belegung vorher war also so: 1a/b: „9“, „24“, „25“ 2a/b: „9“, „24“, „25“ Da ich nicht genau weiß, was ich tun muss, dachte ich, dass ich einfach die programmieten Rufnummern des 1a/b-Anschlusses beibehalte und die des 2a/b-Anschlusses lösche. So, dachte ich, würden Anrufer immer nur auf den 1a/b-Anschluss geleitet und so auch ein besetzt-Zeichen bekommen, wenn auf dem Anschluss schon gesprochen wird. Gemäß S.12-16 der Anleitung habe ich die ersten beiden Rufnummern des 2. Anschlusses gelöscht und es scheint geklappt zu haben. Danach jedoch verweigerte das Gerät konsequent eine weitere Programmierung über mein Telefon (keine Kontrolltöne und keine blinkende LED am Gerät mehr). Auch telefonieren kann ich nun am 2a/b-Anschluss nicht mehr wie vorher, da es kein Freizeichen mehr gibt, nur noch am 1. Anschluß. Vor der Programmierung hatten beide Anschlüsse „funktioniert“. Und besetzt ist es leider immer noch nicht bei mir… Ich hoffe, ich habe den Wandler mit meinen Rufnummer-Programmierversuchen nicht beschädigt. War das überhaupt der richtige Weg? Wie muß die Rufnummern-Belegung am Wandler aussehen? So? 1a/b: „9“ (plus evtl. „24“, „25“) 2a/b: keine Oder muss man schon am NTBA-Splitter (bei mir 2 Geräte in einem) einstellen, wohin die Gespräche geleitet werden? Oder ist es gar unmöglich, bei ISDN ein besetzt-Zeichen zu bekommen? Vielen Dank für jede Hilfe, Grüße, Markus

Antwort 1 von kasipoasi

Hi!
Sollte eigentlich so klappen, das du auf 1a/b die "9" und evtl. auch die anderen Rufnummern programmierst und auf 2a/b einfach eine Pseudonummer (1234).
Karsten

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: