Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Ich möchte Partition C vergrößern





Frage

nach Festplatten-Vollcrash habe ich XP neu installiert und dabei Partitionen gebaut. Leider habe ich mich bei Größe von C. arg vertippt (30 MB-grrr!) und möchte das jetzt ändern - aber wie????? Bei Neuinstallation von CD aus, sagte PC, dass Entfernung der Partition C nicht möglich sei. Was kann ich tun?

Antwort 1 von XxHabdyxX

hallo


du kannst deine partitionsgrösse einmal unter fdisk ändern,hierbei gehen aber alle deine daten verloren. ne andere möglichkeit isch es zum beispiel mit dem programm powerquest zu ändern, bei dem programm wird nur einmal der rechner neu gestartet und alles eingestellt,deine daten aber bleiben und es wird nichts gelöscht.


viel spass bei

habdy

Antwort 2 von SevenOffNein

Hallo,

Zitat:
Bei Neuinstallation von CD aus, sagte PC, dass Entfernung der Partition C nicht möglich sei.


Lass mich raten: Du hast die CD aus dem laufenden Windows heraus gestartet, anstatt von CD zu booten?! Jemand schrieb hier kürzlich mal, dass das so wäre, als versuchte man bei einem fahrenden Auto den Reifen zu wechseln (gefällt mir *g*).

Lass bloß die Finger von Anachronismen wie fdisk (höchstens was für den Notfall oder wenn es um Win9x geht) oder gar Partitionierungstools wie das oben zwar nicht genannte, aber gemeinte Partition Magic für schlappe 80 €. Solche Programme benutzt man, wenn die Partitionierung eines laufenden Systems nachträglich verändert werden muss. Aber auch davor empfiehlt es sich immer(!), eine Datensicherung vorzunehmen. Erst recht, wenn die Systempartition beteiligt ist. Da dein System gerade erst frisch aufgesetzt wurde, führt der einzig sinnvolle Weg über das Neueinrichten der Platte mit der XP-CD, was du ja auch versucht hast.

Vielleicht hilft dir diese Schritt-für-Schritt-Anleitung. Wenn du dazu noch Fragen hast, frag bitte.

Gruß
Seven

PS: Wie hast du eigentlich die Neuinstallation nebst Partitionierung hingekriegt, da du ja vermutlich nicht von CD gebootet hast?

sevenoffnein

Antwort 3 von SevenOffNein

Entschuldige, ist noch zu früh (für mich) zum Lesen und Denken, wie mir scheint. Auf den 30 MB wirst du wohl eher kein XP installiert haben. *g*

Nur zur Sicherheit:
Du hast also von CD gebootet, kommst aber nach

Windows jetzt installieren -> Enter  -> Eula bestätigen -> Ausgewählte Partition löschen mit L 


nicht mehr weiter zu

-> Neue Partition erstellen mit E 


weil eine Meldung kommt, dass du C: nicht löschen kannst? (Ist das alles?)

Antwort 4 von sos

Hallo sevenoffnine,
genau das ist mein Problem. Gebootet von CD und dann nix löschen können C. Hast du eine Lösung?
Wäre super!

Antwort 5 von SevenOffNein

Hmm, nicht wirklich. Hab ich noch nie gehört, dass das Setup sich weigert, eine neu eingerichtete, leere Partition zu löschen. Das muss ja einen Grund haben. Da es an Windows kaum liegen kann, bleibt nur ein Hardwareproblem.

Was für ein "Festplatten-Vollcrash" war das eigentlich, der dich zum Neuaufsetzen des Systems gezwungen hat?

Als erstes würde ich jetzt mal checkdisk aus der Wiederherstellungskonsole starten (mit CD booten, R drücken, Befehl chkdsk wählen). Vielleicht gibts auch ein spezielles Festplatten-Check-Tool des Herstellers deiner Festplatte, das von Diskette oder CD startbar ist.

Antwort 6 von sos

sorry folks, ich hatte wohl doch versucht, beim fahrenden Wagen den Reifen zu wechseln....Mit booten von CD hat es 1A geklappt. Danke für die Tips!!!!
P.S. was das für ein Vollcrash war, darüber haben schon mehrere Leute gerätselt - hat mir jedenfalls das gesamte Betriebssystem von der (ungeteilten)Platte geputzt.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: