Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Heizung vom Auto





Frage

guten morgen zusammen, in den kalten tagen ist sowas sehr wichtig *brrr* kommt die autoheizung schneller auf touren wenn ich den motor hochdrehe? oder ist das wurscht und ich kann in normalem drehzahlbereich fahren? unabhänig davon ob da meinem auto gut oder nicht tut ;) wichtig ist, daß es mich n icht friert ;)

Antwort 1 von Heiko1985

Eine "Autoheizung" im herkömmlichen Sinne gibt es nicht. Das, was die Fahrgastzelle wärmt, ist letztendlich nur die Abwärme des Motors.

D.h., je wärmer der Motor, desto höher kann die Temperatur in der Fahrgastzelle gestellt werden.


Aber gerade im Winter mag es er Motor gar nicht, wenn er a) unnötig hoch gedreht wird und ihm b) die Wärme direkt entzogen wird.


Ich fahre morgens immer mit Handschuhen und manchmal mit Mütze. Die Heizung lasse ich zumindest auf den ersten Kilometern ganz aus. Und wenn ich sie überhaupt anmache, dann maximal auf 70 Prozent.
Der Motor leidet im Winter schon genug unter den Kaltstarts. Da soll er wenigstens die selbst produzierte Wärme behalten dürfen. :)


Wenn dus morgens im Auto warm haben willst, dann erkundige dich mal nach einer Standheizung. Die verbrennt Benzin und wärmt damit das Kühlwasser.
Folge: Du kannst die Heizung gleich anschalten und hast es warm. Und der Motor wird nicht so gequält.

Antwort 2 von alhe

@ heiko
jetzt geh doch auf meine frage ein.

nochmal:
lässt sich die fahrgastzelle der karre schneller heizen wenn ich die karre richtig hoch drehe?

...oder ist unabhängig von der drehzahl, der beginn der erwärmung der fahrgastzelle immer gleich (spät)
;)

Antwort 3 von Nhuya

Ja, dann wirds schneller warm. Aber da ich das auch ab und zu mache kann ich dir sagen, dass es sich dabei nur um Sekunden handelt, die es dann schneller geht. Fazit: Es lohnt sich nicht wirklich.

Fahre ich ganz normal, ist meine heizung nach ca. 4 Minuten warm, drehe ich den Motor hoch nach 3 Minuten und 50 Sekunden. Das nützt alles nix, da muss man durch :) Standheizung ist übrigens ne super Idee :) Oder eine Klimaanlage, denn die heizt auch sofort (bei mir nicht, habs aber in einem Volvo und Passat schon erlebt).

Antwort 4 von Compikub

@Nhuya
Eine Klimaanlage kann auch nur dann erst warme Luft blasen, wenn das Kühlwasser sich erwärmt hat und nicht sofort.
Bei einer automatischen Temperaturregelung ist es aber so, dass erst dann das Gebläse anläuft, wenn das Kühlwasser anfängt warm zu werden.
Viele die das Gebläse sofort nach dem starten anschmeissen, machen das grunsätzlich falsch. Da dadurch nur klate Luft ins Wageninnere geblasen wird, kann die Temperatur nämlich auch sinken. Viele meinen, so die ersten Temperaturen des Kühlwassers ausnützen zu können.
Nur wenn man eine Standheizung sein eigen nennen kann, muss man im Winter nicht die ersten Kilometer frieren.
Gruß Compikub

Antwort 5 von Strothi2

Moin,

kommt ein wenig auf das Auto und sein generelles Wärm-Verhalten an.
Ich habe einen Astra, der wärmt mich vielleicht nach 50 km ausreichend. Der kleine Fiesta wärmt aber schon nach ein paar Kilometern. Ein hochdrehen, gerade bei kaltem Motor, ist nicht zu empfehlen. Denn du kannst nicht nach der Kühlwaseranzeige gehen und sagen, so, Motor ist jetzt warm. Das Öl muß erwärmt werden, um seine Schmiereigenschaften optimal auszureizen. Machst du das nicht, kann es auf absehbare Zeit zu Kolbenfressen und Kolbenklemmern kommen. Das ist nicht lustig.

Wenn dein Auto nicht recht warm werden will, auch gerade bei Kurzstrecken, gibt es einen alten Trick: Klemme einfach ein Stück Pappe vor den Kühler, das hält bei diesen Temperaturen den Fahrtwind etwas ab und das Wasser wird schneller warm. Im Sommer allerdings nicht vergessen wieder raus zu nehmen.

Gruß

Strothi

Antwort 6 von alhe

ui, danke

also ich hab nen passat und der wird erst nach ca 7-8min warm - so lange brauch ich nicht immer ins büro. die klima bringt da auch nix.
sitzheizung kommt dafür schon nach ca 3min - ist aber nur kurz angenehm da der warme hintern ;) irgendwie auf dauer (länger als ne minute) sich leicht seltsam anfühlt :)

merci

Antwort 7 von Rudger

Zitat:
Oder eine Klimaanlage, denn die heizt auch sofor


Eine Klimaanlage heizt nicht. Das warme Luft kommt liegt an der Temperatureinstellung der Klimatronic, falls vorhanden. Außer die Klima ist defekt, dann bläst sie nicht nur warm sondern ganz schön heiß. Unangenehm im Sommer. Die beste Heizleistung bei kaltem Motor erreicht man indem man die ersten Kilometer mit möglichst niedriger Drehzahl im großen Gang fährt.
Rudger

Antwort 8 von Mikoop

@alhe

Wenn du nur 7 -8 Minuten ins Büro brauchst, dann wäre vielleicht eher ein Fahrrad als das Auto angebracht.
Dann freut sich die Umwelt und wenn du dich richtig ins Zeug legst wird dir schon in den ersten Minuten warm...

Gruss, Mikoop

Antwort 9 von Wento_

Also ich seh schon: die Experten werden jetzt laut protestieren! Aber.. so hab ich es mal gelernt (damals, noch mit dem heiß geliebten Käfer) und so mach ich es immer noch weil ich glaube, dass es die schnellste Art ist:
-nach dem Start sofort losfahren (nicht erst warmlaufen lassen wie mein Nachbar der mich damit immer weckt!!)
-niedrige Drehzahlen und zügig schalten
-Heizung und Gebläse aus
-Fenster ein wenig auf damit sich die Atemluft nicht auf der Scheibe absetzt
-Heizung und Gebläse erst an, wenn die Temperaturanzeige ca. 90 Grad anzeigt.
(Als dann der erste „wassergekühlte“ Wagen kam, wurde der Tip von Strothi2 mit der Pappe gern angewandt oder heißt es angewendet?)
Erklärt wurde das damals damit: es sei wichtiger den Motor auf Temperatur zu bringen als den Fahrer [den konnte man damals auch noch mit ganz anderen Sachen auf Temperatur bringen, wenn Ihr wisst was ich meine ;-))) ]

Als Tribut ans Alter (des Fahrers, nicht des Pkw) wurde inzwischen eine Sitzheizung für 15€ angeschafft. Und in den kalten Nachtschichten wird ganz einfach ein Heizlüfter ins Auto gestellt. Weil Angst ums Auto natürlich einer mit Überhitzungsschutz und „Notaus“ für den Fall, dass das Ding mal umfällt. (Dann natürlich mit Klimaanlage und „Umluft“ losfahren.

Ob das jetzt so richtig ist? Tröste mich halt damit, dass ja „Kälte“ eine anerkannte Therapie für/gegen Rheuma sein soll ;-)
Ein frostfreies WE wünscht
wento!

Antwort 10 von Rudger

@Wento!
....na da hab ich wohl die Bedienungsanleitung nicht richtig gelesen. Mein erstes Auto war auch ein Käfer Bj.62, hab ihn lange Jahre gefahren. Aber den Schalter fürs Gebläse haben die wohl vergessen einzubauen und die Temperaturanzeige wohl auch.. Na ja, hab ihn auch ohne Extraausstattung gekauft. Und das mit der Atemluftbei 30 cm abstand zur Windschutzscheibe!!! Hät ich mich beim fahren auf die Rückbank setzen müssen.

Auf die guten Alten Zeiten Rudger

Antwort 11 von Wento_

Hatten sie bei dir denn auch die Seilzüge für die Heizung vergessen?
Aber dafür hattest du denn wohl eine absolute Sonderanfertigung in Bezug auf die Sitze - 30 cm bis zur Windschutzscheibe? Respekt!
Dann durftest du wahrscheinlich auch das kleine Dreieckfenster nicht aufmachen. Der Fahrtwind hätte dich ja sonst glatt rausgezogen.

Antwort 12 von Ford_Prefect

Käfer ... Heizung ???

Irgendwie passen diese Worte doch nicht zusammen, oder?

Antwort 13 von popolli

also... hochdrehen bringt nichts außer mehrverbrauch und höhere motorbelastung. Am besten ist in der tat früh hochschalten und dem motor wenig leistung abverlangen. Am besten leicht untertourig fahren. So wird die Leistung noch am ehesten in Form von Wärme abgegeben.

Antwort 14 von konrad765

Habe heute im Radio gehört:
Motor warm laufen lassen ist verboten.
Einsteigen, starten, losfahren ist immer noch die beste Alternative.

Gruß, Konni

Antwort 15 von Gast00000

Moin,

also Leute, durch die bewegten Massen im Motor entsteht Reibung.
Je mehr Reibung desto mehr/ schneller entsteht Wärme. Heizung/ Motortemperatur.
D.h. hohe Drezahl, mehr/ schneller produzierte Wärme.

Ob es dem Motor gefällt oder nicht, und in welcher Zeit das Auto "warm gefühlt" ist, kommt auf Heizung, Gebläse, Kühler etc an.

Meine Empfehlung: Falls Du denn unbedingt einen kalten Motor hochdrehen musst, benutze sehr dünnes Motoröl, da je dünner das Öl, je schneller schmiert das die "wichtigen Teile" und der Motor dürfte länger leben.

Gruß

Frank

Antwort 16 von konrad765

Zitat:
durch die bewegten Massen im Motor entsteht Reibung.


Das ist nicht ganz richtig. Die Reibung spielt natürlich auch eine Rolle, aber die meiste Hitze entsteht durch die Verbrennung im Motor, weil Benzin oder Diesel im Motor verbrennt und dadurch enorme Hitze entsteht und die Kolben herunterdrückt und somit die Kurbelwelle zum Drehen bringt, die dann die Drehungen ins Getriebe überträgt und das Auto bewegt.

Antwort 17 von konrad765

Zitat:
Ich habe einen Astra, der wärmt mich vielleicht nach 50 km ausreichend.


Da hast du ein Problem mit dem Thermostat.
Nach min 1 km soltest du schon Wärme aus den Düsen deines Autos spüren.

Nach 50 km, das ist nicht normal. Du solltest unbedingt dein Thermostat prüfen lassen.

Gruß, Konni

Antwort 18 von Gast00000

@ Konni,

ich lasse mich gerne belehren aber was hat:
Zitat:
die dann die Drehungen ins Getriebe überträgt und das Auto bewegt.

mit Wärmeentwicklung zu tun?

Es ist erstaunlich wie viele unterschiedliche Meinungen es dazu gibt :-))

Antwort 19 von konrad765

@Gast00000
Natürlich hat das mit dem
Zitat:
die dann die Drehungen ins Getriebe überträgt und das Auto bewegt.

nichts mit Wärmeentwicklung zu tun. Du weißt schon, was ich meine. War nur so zur Verdeutlichung.
Andere Verdeutlichung:
Macht normalerweise kein Mensch, aber stell dir vor, du lässt dich 200 Km mit eingelegtem Gang schleppen. Die Reibung im Motor ist enorm. Nein, der geht kapput. Dein Auto wird nie warm. Die Wärme entsteht NUR durch die Verbrennung.
Mit andern Worten: Ohne Feuer keine Hitze.

Weißt du überhaupt, wie ein Verbrennungsmotor funktioniert? Wenn nicht (ist ja nicht so schlimm) ich erkläre es dir gerne. (Grins).

Konni

Antwort 20 von Gast00000

@ Konni

Lieb von Dir mir das mit dem Erklärbär, aber ich baue seit ca. 20 Jahren an Autos. :-o

Schönen Abend noch.

Antwort 21 von Wento_

@Ford - Perfect: Käfer und Heizung das passt(e) schon zusammen.
Frag mal all die, denen der Bautenzug zum An-/Abstellen der Heizung in der Übergangszeit (März/April oder Oktober/November, wo man also früh am Morgen gern ne Heizung hat, später am Tag gern wieder abschaltet) gerissen war.

Antwort 22 von Rudger

Zitat:
Käfer und Heizung das passt(e) schon zusammen.


Der typische Geruch im Käfer.
Auch er ging für VW-Fahrer in Ordnung: Wer im Käfer durchatmet, der inhaliert einen Hauch von heißer Maschine, vermischt mit dem Odeur angewärmten Teppichbodens. "Geruchsfreie Heizung" versprachen folglich Käfer-Konkurrenten als Vorteil ihrer Produkte, nicht ahnend, dass gerade diese Heizluft-Brise zur betörenden Aura im Käfer beiträgt. In Wärmetauschern produziert, aus Schwellen-Luken strömend, unterstreicht sie die unverwechselbare Persönlichkeit des Käfers wie wohlduftendes Parfum.

Diese meist nur laue Brise, das weiß heute nur noch die Generation Käfer, wurde zu Beginn der Käfer-Erfolgsgeschichte als Privileg empfunden, als Luxus in Zeiten, da andere Automobile überhaupt keine Heizung hatten. So mussten sich deren Fahrer im wattierten Mantel und mit Handschuhen hinters Lenkrad klemmen. Frühen Käfer-Besitzern hingegen genügte ein warmer Pullover für Fahrten in den Winter.

Das war gut so. Denn wer im Käfer in Begleitung unterwegs ist, der hat ohnehin wärmende Tuchfühlung mit seinem Nebenan.
Zitat:
Aber dafür hattest du denn wohl eine absolute Sonderanfertigung in Bezug auf die Sitze - 30 cm bis zur Windschutzscheibe? Respekt!

Der Hut kann dank üppiger Kopffreiheit zwar am gewohnten Platz verbleiben. Doch Pfeifenraucher tun gut daran, ihre Dunhill vor Fahrtantritt zu verstauen. Sonst könnten sie damit womöglich mit der Windschutzscheibe kollidieren.

Das Käfer-Gehäuse war stets eng, intim. Und es ist derart sorgfältig abgedichtet, dass die Türen beim Schließen viel Schwung und viel Gefühl benötigen, sollen sie nicht von komprimierter Luft zurück katapultiert werden - von Luft, die nach Maschine riecht, nach Teppichboden und manchmal auch nach Tabakrauch.

http://www.einfach-autos.de/bildergalerie/vw/kaefer/

Antwort 23 von konrad765

@Rudger

Du bist wahrscheinlich noch keinen Trabi gefahren. Der hat nämlich auch seinen eigenen Geruch.
Auch Trabi fahn is geil.

Gruß, Konni

Antwort 24 von Foren-Fips

Nur so einen Schwank zum Thema Heizung im Auto, seit gestern braucht mein Auto zwischendurch immer mal wieder ein Reboot, damit die Heckscheibe angeht und die Lüftung. Sehr Lustig!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: