Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Startdateien gelöscht/überschrieben





Frage

Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem Rechner: Eigentlich läuft Win98 SE drauf, neulich habe ich aber versucht WinXP zu installieren. Die Installation brach aber ohne Fehlermeldung ab [schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor], trotzdem hat er den XP Bootmanager installiert, der nun bei jedem Bootvorgang versuchte, das WinXP Setup zu starten [sofern ich nicht in der Auswahlliste Win98 gewählt hatte]. Hatte ich das einmal verpasst, kam immer die Fehlermeldung "Windows konnte nicht gestartet werden, da die folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: <windows root>\system32\hal.dll installieren sie ein Exemplar der oben genannten Datei erneut." Das nervte natürlich nach einiger Zeit und ich versuchte, etwas an diesem Umstand zu ändern. Nach einiger Zeit stieß ich auf die Datei boot.ini, welche wohl den Bootmanager von XP enthält. Da mir der Inhalt zu kompliziert war, versuchte ich, einfach eine boot.ini von einem anderen XP Rechner zu nehmen [ich dachte, die boot.ini ist gar nicht auf meinen Rechner, da sie wohl versteckt war]. Allerdings läuft auf diesem anderen Rechner NUR XP, was natürlich ein dummer Fehler war, der mir aber erst nach dem überschreiben [boot.ini war dann doch da, hab nur zu spät geschaltet und zu früh "Ja" gedrückt], denn nun kommt das Auswahl Menü nicht mehr und immer sofort die Fehlermeldung. Ich habe auch schon versucht, nochmal die XP Installation zu starten um die Wiederherstellungskonsole von Xp zu nutzen [bootcfg /rebuild usw.], soweit kommt er aber nicht [schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor..] Kann mir bitte jemand sagen, wie ich wieder das alte Win98 starten kann?! Vielen Dank! Namxi

Antwort 1 von Das_Urmel

Zitat:
Eigentlich läuft Win98 SE


Du hast eine Startdiskette dafür?
Einlegen, davon starten
fdisk /mbr
sys c:
reboot
besser?
tschö
Michael

Antwort 2 von namxi

Ja, Dankeschön! Hat sich allerdings schon erledigt, es geht wieder (Hab genau diesen Tipp schon von jemandem anderen bekommen)!

Jetzt fällt mir zwar auf die Füsse, dass ich vorher mit dem Sys Rec (PC Restore auf der Windows 98 CD im Ordner Tools) rumgespielt habe und dort zwischendrin den Rechner neu gestartet hab [lies sich nicht abbrechen], da werd ich wohl nun doch neu installieren müssen..

Danke trotzdem für die Hilfe!!!


Grüße

Namxi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: