Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

k7s5a board version





Frage

Hallo Leute, zu o.g. board kann ich leider dessen "version-nummer" nicht feststellen, um ein korrektes BIOS-update zu machen. Üblicherweise findet man´s ja auf dem board; da ist aber nur "k7s5a" ohne irgendeine zusätzliche Nummer drauf. Habe vom Verkäufer leider auch kein Handbuch, geschweige denn eine Installations-Software erhalten. Der Hersteller "Elitegroup" bietet jedoch BIOS-Versionen für die mb´s der Versionen pro, 1.1, 3.1 und 3.1b an; außerdem noch für die mb´s k7s5a+ und k7s5a2 (auf > "http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downloads/Category_Download.aspx?Categoryid=1&MenuID=35&LanID=4" ). Vielleicht hat jemand einen Hinweis; sagt bloß nicht man findet den Hinweis auf der Rückseite. Vielen Dank für Eure Tipps. Mario

Antwort 1 von Sumpfratte

Moin,
hab zwar selber noch kein ECS in der Hand gehabt, aber alle anderen Boards die mir bekannt sind ham die Revision irgendwo auf dem Board stehen (ver1.x , PCB vx.x).
Vieleicht haste es ja übersehen, ansonsten
http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/SiteMap/SearchResult.aspx?q=k7s5a&f=Do...
den Download 38 "Manuals - English manual for K7S5A PCB V1.X" und in der PDF schaun- manchmal ist der Kennzeichnungsort für die Revision auf dem PCB darin angegeben, (kann leider selber nich schaun da kein Acr.Reader installiert-bin grad mitten am System neu aufsetzen).

Viel Glück

Antwort 2 von Sumpfratte

@ dusel, halt mich mal auf dem laufendem....

Antwort 3 von Sumpfratte

Antwort 4 von Sumpfratte

Antwort 5 von dusel

Hallo Sumpfratte,

werd´ gleich mal die pfd zu Gemüte führen.
Danke Dir.
Ansonsten werd´ ich mir mal das board bei Tageslicht
genauer ansehen.

Falls rein gar nichts zu finden ist, dann wirds wohl ausgetauscht. Bei meiner Frau ist ein k7vta3 drin.
Da kenn´ ich mich wenigstens aus.

Wie Du schon bemerktest, auf den meisten mb´s ist die version gut zu finden; hier mal wieder ´ne Ausnahme.

Sollte ich nun doch was finden...?


Gruß Mario

Antwort 6 von dusel

...also in der pdf ist auch nichts zu finden; es sieht aber so aus, als ob´s das mb wäre.
Bis auf das fehlende integrated LAN; daß gibt´s nicht auf meinem mb.

Nun mit BIOS-update hat´s natürlich damit auf sich, daß ich doch gern das letzte BIOS drauf haben möchte. Außerdem gab es einen Hinweis auf der Herstellerseite, daß sich bei einer bestimmten mb version(in dem Fall 1.1 und 3.1) Änderungen der Einträge im BIOS diese nicht speichern lassen.
Horrido, wie meldet man denn dann z.B. eine Festplatte an wenn doch alles beim alten bleibt?

Das hört sich alles nicht sehr gut an; aber es gibt ja noch bergeweise andere mb.

Viel Erfolg bei Deinem System-Aufsetzter.

Gruß Mario

Antwort 7 von Kismo

Hallo Mario,

lad Dir Everest runter und lies damit nicht nur die Motherboard ID aus sondern vieles mehr.



http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

Gruß

Kismo

Antwort 8 von Lutz1965

Hallo

auf dem Board, neben der Bezeichnung steht die Rev.-Nummer......

Gruss

Lutz

Antwort 9 von simco

hi, hier noch was zum k7...

Downloads ECS Elitegroup K7S5A PCB 1.x /

ECS K7S5A FAQ

mfg simco

Antwort 10 von dusel

Hallo,

erst mal "Danke" für Eure Antworten.

Nun wie geschrieben "werde daß mb bei Tageslicht..."
fand dann doch die versionsnummer; nicht wie "lutz1965" beschrieben hat bei/neben der Bezeichnung(hätte ich auch erwartet) sondern am oberen Rand zu den Slot-Blenden rechts neben dem 5. PCI-Slot und ganz, ganz winzig(mußte tatsächlich eine Lupe zur Hand nehmen)
So gibt sich nun das mb als Version 3.1 zu erkennen.

Daß mit den unveränderlichen BIOS-Einträgen(Modifikationen nicht abspeicherbar) ist bei diesem mb nicht der Fall.

Nun kann´s ja weitergehen; werd´mir mal das entsprechende BIOS und Handbuch runterladen.

Beim ersten Start zeigte mir der Bildschirm/BIOS ein existierendes onboard LAN an. Nun, frag´mich ja wie das gehen soll wenn hinten an der ATX-Blende kein Ausgang zu finden ist(keine RJ45 oder BNC-Buchse etc. vorhanden). Da gibt´s wohl ein extra SLOT-Blech/Anschluß welches auf dem mb verbunden werden muß. Notfallls kommt meine alte PCI-Karte RTL8029 drauf und schalte die onboard einfach ab.

> KISMO > -von "Everest" habe ich schon mal was gehört; werde mir das auch mal anschauen.

Gruß Mario

Antwort 11 von Lutz1965

Hallo

es gibt auch leute, die bauen die Teile ein und lassen, die alte Slotblende drin...und dadurch wird dann der LAN-Port verdeckt.

Gruss

Lutz

Antwort 12 von Gonozal

Hi Dusel,
Everest wird dir bei diesem Board nicht viel nutzen da es alle K7S5a als Revision 1.0 anzeigt :-((
Gehe mal auf diese
http://k7jo.de/start.htm Seite, da findest du neben einem
guten Forum auch alle BIOSe, insbesondere OC-BIOSe und
ein paar die auf allen Non-Pro Boards laufen, egal ob mit
oder ohne Lan.

Gruß Gonozal

Antwort 13 von dusel

Hallo Zusammen,

also > lutz1965, habe mit die ATX-Blende auch von der Rückseite angesehen, da liegt kein Anschluß drunter; blinder LAN-Anschluß.

So nun schau´ ich mir noch die Empfehlung von "gonozal" an.

Danke Euch Allen; vorerst mal.

Gruß Mario

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: