Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

Eumex 312 und Fritzbox WLAN 7050





Frage

Hallo, Meine Hardware: ISDN-TK-Anlage Eumex 312 und Fritzbox WLAN 7050 Zuerst hatte ich folgendes Problem: Die aus dem Festnetz ankommenden Anrufe bekommen keine Verbindung zum gewünschten Teilnehmer. Wie in der Anleitung alles angeschlossen. Internet funktioniert über DSL einwandfrei, Netzwerk funktioniert ebenfalls. VOIP funktioniert nur abgehend. Aus dem Festnetz ankommend bekommt der Anrufer: "Teilnehmer nicht verfügbar!" Die Eumex ist am So-Bus der Fritzbox, der NTBA am ISDN-Eingang der Fritzbox angeschlossen. Die analogen Fon-Anschlüsse sind frei. Habe alle Kabel neu gesteckt, TK-Anlage neu gestartet, Fritzbox neu gestartet und siehe da ... es ging auf einmal ... :) Dann habe ich die erzwungene Festnetzverbindung getestet (*111#) wie im HB beschrieben. Hat ebenfalls funktioniert. Doch nun habe ich ein anderes Problem: Anrufe kommen jetzt an, aber die abgehenden Anrufe gehen nun nur noch über das Festnetz, nicht mehr über das Internet. Nur wenn ich es erzwinge (*12#), gehen diese über das Internet :( Eigentlich müssten die doch wie vor meinem Test generell übers Internet laufen... ?( Was ist da los? Bin für jeden Tipp dankbar. Grüße Niggel

Antwort 1 von Jerry

Hallo Niggel,

habe ähnliches Problem, leider keine Lösung.

An meiner Eumex 312 hängt ebenfalls eine Fritzbox WLAN 7050. Wenn ich Internettelefonie machen möchte muss ich *121# wählen (und das kann auch so bleiben), dann bekomme ich einen Freiton. Wähle ich dann eine externe Tel.-Nr. sieht der Angerufene in seinem Display meine Internet-Tel.-Nr., ich kann den Angerfenen auch hören, er kann aber mich nicht hören.

Hast du in deiner Eumex 312 die Internet-Tel.-Nr. als MSN eingetragen und einer best. Nebenstelle zugeordnet?

Gruß,
Jerry